Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neues Dreijahresprogramm für die Städtepartnerschaft Basel-Shanghai

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Mit der Unterzeichnung eines neuen Memorandum of Understanding (MoU) für die Jahre 2014 bis 2016 bekräftigten Basel und Shanghai heute ihre Zusammenarbeit im Rahmen ihrer Städtepartnerschaft. Wichtige Bestandteile des Abkommens sind das Confucius Institute at the University of Basel, die China Business Platform sowie Kooperationen in den Bereichen Spitzenmedizin und Logistik.

Heute Freitag, 21. März 2014, wurde mit Xi Li, Deputy Secretary des CPC Shanghai Municipal Comittees, ein hochrangiger Vertreter der Partnerstadt Shanghai im Basler Rathaus empfangen. Bei dieser Gelegenheit wurde das dritte Memorandum of Understanding (MoU) der Städtepartnerschaft Basel-Shanghai für die Jahre 2014 bis 2016 unterzeichnet.

Inhalt und Struktur der beiden bisherigen Vereinbarungen (2008–2010 und 2011–2013) konnten in der neuen Vereinbarung weitgehend übernommen werden. Neben den bestehenden Schwerpunkten aus den Bereichen Wirtschaft, Spitzenmedizin, Bildung und Forschung sowie Kultur und Tourismus beinhaltet das neue MoU die beiden jüngsten Initiativen der Städtepartnerschaft: das Confucius-Institute at the University of Basel (CIUB) und die China Business Platform (CBP). Neuer Bestandteil des MoU sind auch Kooperationen in den Bereichen Spitzenmedizin und Logistik. Ergänzend zum MoU wurde eine Vereinbarung zwischen den Schweizerischen Rheinhäfen und der Shanghai Municipal Transport and Port Authority unterzeichnet.

Hinweise

www.shanghai.basel.ch
Ab ca. 16 Uhr wird unter diesem Link ein Foto von der Unterzeichnung bereitgestellt.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Mobile: +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch