Findungskommission für neue Direktion Naturhistorisches Museum Basel ab Sommer 2017 wurde konstituiert
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Die Findungskommission für die Direktion des Naturhistorischen Museums Basel (NMB) wurde konstituiert. Die achtköpfige Kommission wird ihre Arbeit per sofort aufnehmen. Die Wahl der Nachfolge von Prof. Dr. Christian A. Meyer, der auf Ende 30. Juni 2017 auf eigenen Wunsch seine frühzeitige Pensionierung antritt, soll bis Ende 2016 erfolgen.
Die Findungskommission setzt sich zusammen aus vier Vertretern/-innen der Kommission des NMB sowie drei externen Fachexperten/-innen und steht unter dem Vorsitz von Philippe Bischof, Leiter der Abteilung Kultur Basel-Stadt:
• Dr. Heiner Vischer, Präsident Kommission NMB, (Biologe)
• Pascale Meyer, Kommission NMB, (Schweizerisches Nationalmuseum)
• Prof. Dr. Jörg Schibler, Kommission NMB, (Forschungsgruppe naturwiss. Archäologie, Departement Umweltwissenschaften, Universität Basel)
• Prof. Dr. phil. Jürg Stöcklin, Kommission NMB, (Forschungsgruppe Pflanzenökologie, Departement Umweltwissenschaften Universität Basel)
• Jacques Ayer, Directeur Muséum d'histoire naturelle Genève
• Dr. Christoph Beer, Direktor Naturhistorisches Museum Bern
• Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Die Kommission sucht eine herausragende Persönlichkeit mit Promotion in den Bereichen Geowissenschaften, Biologie oder einer vergleichbaren Disziplin, einem wissenschaftlichen Leistungsausweis sowie langjähriger Erfahrung im Führungs- und Managementbereich. Die Führungsaufgabe umfasst die Leitung und inhaltliche Positionierung des Museums als Ort wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Auseinandersetzung in einem städtischen, nationalen und internationalen Umfeld. In der Verantwortung der Direktion liegt zudem die konzeptionelle Begleitung des sich in Planung befindlichen Neubauprojekts bis zur Eröffnung im Jahre 2022.