Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler Herbstmesse 2022 nahe an einem Rekordjahr

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Heute endet die Basler Herbstmesse 2022, die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz. Die Organisatoren sind mit dem Publikumsaufkommen und dem Verlauf der diesjährigen Herbstmesse sehr zufrieden. Auf dem Petersplatz mit dem Hääfelimäärt dauert die Herbstmesse noch bis Dienstag.

2022 Herbstmesse Barfi 02 low

«Die Basler Herbstmesse 2022 verzeichnete ein enorm grosses Publikumsaufkommen und kommt nahe an das Rekordjahr 2016 heran», bilanziert Sabine Horvath, Leiterin der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. Diese Einschätzung teilen die Organisatoren mit vielen Vertreterinnen und Vertretern der Schaustellerbranche und Marktfahrenden. Neben der Attraktivität der Messe hängt der grosse Publikumsandrang auch mit den äusserst guten Wetterverhältnissen zusammen. Zudem hat die Herbstmesse erstmals wieder ohne Einschränkungen stattfinden können. Die Organisatoren schätzen, dass in den letzten zwei Wochen weit über eine Million Personen die Herbstmesse besucht haben.

Erfreulich war insbesondere das Publikumsinteresse an den Traditionen und Brauchtümern der Basler Herbstmesse. Hierzu gehörten das traditionelle Ein- und Ausläuten der Herbstmesse sowie der Hääfelimäärt und das Handwerkerdörfli auf dem Petersplatz, welches in Zukunft vergrössert werden soll.

Auch zur besonderen Situation in der Hallenmesse, welche dieses Jahr in der Halle 1 beim Messeplatz stattfand, ziehen die Messeverantwortlichen ein positives Fazit. «Aufgrund der Grösse der Halle war insbesondere der Publikumsfluss gut», bilanziert Manuel Staub, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte.

Aufgrund der Stromspar-Kampagne des Bundes wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Herbstmesse zu Stromsparmassnahmen wie dem Verzicht auf Leerfahrten und auf nicht betriebsrelevante Lichter und Effekte aufgefordert. «Die Schaustellerinnen und Schausteller haben unseren Appell umgesetzt und tagsüber auf nicht relevante Beleuchtungen verzichtet», resümiert Staub. Zudem hätten die meisten Schaustellenden ihre Beleuchtungen auf LED umgestellt. Positiv fällt auch das Fazit zur Nutzung der 13 Abfallentsorgungsstellen aus, welche eine Trennung von PET und Restmüll ermöglichten und vom Publikum rege genutzt wurden.

Auf dem Petersplatz mit dem Hääfelimäärt dauert die Basler Herbstmesse noch bis Dienstag, 15. November 2022.

Weitere Auskünfte

Manuel Staub, Leiter Fachstelle Messen und Märkte Telefon: +41 61 267 70 37 E-Mail: manuel.staub@bs.ch