Kanton Basel-Stadt und Swiss Indoors beschliessen mehrjährige Zusammenarbeit
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Kanton Basel-Stadt und die Turnierdirektion der Swiss Indoors Basel haben eine Vereinbarung getroffen, welche den Verbleib des ATP-500-Turniers in Basel bis 2026 sichert. Das Engagement des Kantons umfasst ein erhöhtes Marketing-Engagement sowie attraktive Mietkonditionen in der St. Jakobshalle.
«Ich freue mich sehr, dass wir das Marketing-Engagement mit den Swiss Indoors Basel verlängern konnten», erklärt Regierungspräsident Beat Jans. Erneuert wurde auch der Mietvertrag der Swiss Indoors Basel mit der St. Jakobshalle. «Die Swiss Indoors gehören zu Basel. Wir bieten dem grössten jährlichen Sportanlass in der Schweiz auch künftig sehr attraktive Konditionen in unserer St. Jakobshalle», sagt Regierungsrat Conradin Cramer.
Neue Marketing-Vereinbarung
Die längerfristige Durchführung des drittgrössten Hallenturniers der Welt ist für den Stellenwert des Veranstaltungsorts Basel und dessen weltweite Ausstrahlung von grosser Bedeutung. Die neue Marketing-Vereinbarung ermöglicht dem Kanton Basel-Stadt, die Swiss Indoors Basel weiterhin als Plattform zur internationalen Vermarktung des Standorts Basel zu nutzen. Ein wichtiger Bestandteil der Vereinbarung bleibt die Platzierung des Schriftzuges «Basel» auf dem Center Court: Durch diesen erreicht Basel jährlich eine weltweite Präsenz mit über 3500 TV-Stunden und präsentiert sich bei rund 32 Millionen TV- und Digital-Streaming-Zuschauerinnen und -Zuschauern sowie über 400 Millionen Leserinnen und Lesern internationaler Print-Medien in über 150 Ländern weltweit.
Die neue Marketing-Vereinbarung sieht eine Erhöhung des jährlichen Marketing-Beitrags des Kantons von 250'000 Franken auf neu 500'000 Franken plus Mehrwertsteuer für die Jahre 2023 bis 2026 vor (insgesamt 2,16 Millionen Franken). Dies ist unter anderem damit begründet, dass die Swiss Indoors Basel für die Stadt und die Region einen wichtigen Wirtschafsfaktor und eine bedeutende Werbeplattform darstellen und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das Turnier in den letzten Jahren schwieriger geworden sind. Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat der Erhöhung des Marketing-Beitrags am 13. September 2023 zugestimmt.
Neuer Mietvertrag mit der St. Jakobshalle
Erneuert wurde auch der Mietvertrag der Swiss Indoors Basel mit der St. Jakobshalle für die Jahre 2024 bis 2028. Der bisherige Mietvertrag stammte aus der Zeit vor der Sanierung der St. Jakobshalle und wurde nun partnerschaftlich neu verhandelt.
«Die zwei neuen Vereinbarungen mit dem Kanton Basel-Stadt sind ausgewogen und marktkonform. Sie ermöglichen uns, für den Standort Basel eine mittel- bis langfristige Perspektive zu entwickeln», kommentiert Pascal Böni, Vize-Präsident der Swiss Indoors Basel, die zwei Vereinbarungen mit der Stadt. «Die Swiss Indoors Basel und ihre Organisation haben ihre Wurzeln in Basel», sagt Turnierpräsident Roger Brennwald. «Wir sind froh und dankbar, dass wir uns in allen Punkten einig wurden und die Erfolgsgeschichte nach nunmehr fünf Dezennien in unserer Stadt weiterschreiben können!».