Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Vier Werkbeiträge, einen Mentoringbeitrag und drei Publikationsbeiträge für Basler Literaturschaffende

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die Journalistin Naomi Gregoris erhält einen Werkbeitrag für ihren Erstling. Ebenfalls mit einem Werkbeitrag werden Michelle Steinbeck sowie die Autoren Ralph Tharayil und Daniel Zahno unterstützt. Die Werke von Armin Biehler, Jacqueline Moser und Christoph Keller werden mit einem Publikationsbeitrag gefördert. Einen Mentoringbeitrag bekommt Valeska Marina Stach.

Der bikantonale Fachausschuss Literatur BS/BL hat 15 Gesuche aus der Sparte Literatur geprüft: Vier Literaturschaffende erhalten je einen Werkbeitrag, drei bekommen einen Publikationsbeitrag, ausserdem wird ein Mentoringbeitrag vergeben. Die Fördersumme beträgt insgesamt 115‘500 Franken.

Werkbeiträge an Autorinnen und Autoren

  • CHF 28’000 an Naomi Gregoris für den Roman «Margeriten»
  • CHF 28’000 an Michelle Steinbeck für den Roman «FAVORITA»
  • CHF 21’750 an Ralph Tharayil für den Roman «Heimweh und Verbrechen»    
  • CHF 21’750 an Daniel Zahno für den Roman «Sinfonie der Flöhe»


Mentoringbeitrag

  • CHF 8’000 an Valeska Marina Stach für ein Mentorat mit Birgit Kempker zum Roman «Schwarze Knolle»

Publikationsbeiträge an Verlage

  • CHF 3’000 an den Zytglogge Verlag für den Roman «Der Sherpa, Du und ich» von Armin Biehler
  • CHF 3’000 an den Rotpunktverlag für den Roman «Afrika fluten» von Christoph Keller
  • CHF 2’000 an die Edition 8 für den Roman «Wir sehen uns» von Jacqueline Moser


Der Fachausschuss Literatur der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft vergibt jährlich eine Summe von CHF 260‘000 zur Förderung des regionalen Literaturschaffens. Die Förderkategorien umfassen Werk-, Mentoring-, Entwicklungs- und Publikationsbeiträge. Darüber hinaus können ‒ sofern es die vorhandenen Mittel zulassen ‒ Beiträge an Sonderprojekte gesprochen werden.

Der Fachausschuss besteht aus sieben Mitgliedern, welche als Fachleute mit der Sparte Literatur verbunden sind. Je ein Vertreter oder eine Vertreterin des Präsidialdepartements Basel-Stadt und der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft gehören dem Fachausschuss von Amtes wegen an. Mitglieder sind Michael Gmaj, Dana Grigorcea, André Gstettenhofer, Jan Müller sowie Dominika Hens (Vertreterin Präsidialdepartement Basel-Stadt) und Fredy Bünter (Vertreter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft). Die Geschäftsführung erfolgt durch das Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur.

Per 2024 haben der Vorsteher des Präsidialdepartements Basel-Stadt und die Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft den Tausch der Geschäftsstellen der Fachausschüsse Musik und Literatur vereinbart: Der Fachausschuss Literatur wird ab 2024 seinen Geschäftssitz in der Abteilung Kulturförderung Basel-Landschaft haben. Er hat den Status einer beratenden Kommission und tagt dreimal jährlich.

Hinweise

Förderkriterien und Übersicht über die bisher geförderten Projekte: www.kultur.bs.ch/kulturprojekte/literatur