Basler Weihnacht 2024 sorgt für zauberhafte Atmosphäre
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Basel erstrahlt während der besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit wieder in festlichem Glanz. Ab Mittwoch, 27. November 2024, bis am 6. Januar 2025 werden in der Innenstadt täglich von 15 bis 23 Uhr die Weihnachtsbeleuchtungen eingeschaltet. Das Herzstück der Basler Weihnacht, der Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und auf dem Münsterplatz, öffnet vom 28. November bis 23. Dezember seine Tore. Zudem präsentiert Basel eine Reihe an weihnächtlichen Veranstaltungen.
Der Basler Weihnachtsmarkt sei wohl der beste im ganzen Land, schwärmte unlängst der US-Nachrichtensender CNN. Die rund 150 stimmungsvoll dekorierten Stände des Basler Weihnachtsmarkts lassen auch in diesem Jahr kaum einen Wunsch unerfüllt. Auf dem Barfüsserplatz sowie rund um die Barfüsserkirche stehen insgesamt 103 Handels- und Verpflegungsstände. Vor der Barfüsserkirche lädt die beliebte Weihnachtspyramide zu einem wärmenden Glühwein ein, während die Kleinen Kerzen ziehen oder eine Runde auf dem Kinderriesenrad drehen können. Sechs Handelsstände sind 2024 zum ersten Mal auf dem Barfüsserplatz, darunter «Manouga» mit feinem Marzipan und Nougat, «We are Nyanja» mit getrockneten Bio-Mangos und die Manufaktur «Malian» mit hausgemachten Spezialitäten aus regionalen Rohstoffen.
Auf dem Münsterplatz sorgt die Schneekugel-Beleuchtung im Baumhain für eine zauberhafte Atmosphäre und 46 Handels- und Verpflegungsstände laden zum Einkaufen und Geniessen ein. Zudem dreht vor dem Münster ein Weihnachtskarussell seine Runden. Für Kinder und Familien ist der winterlich dekorierte «Märchenwald» der Robi-Spiel-Aktionen auf dem Münsterplatz ein Highlight: Klein und Gross können dort bis am 22. Dezember jeweils bis 19 Uhr unter anderem Kerzen ziehen, Zinn giessen oder Lebkuchen verzieren. Im Marionettentheater im Zelt wird die Weihnachtsgeschichte «Dr Santiglaus bruucht frischi Luft» aufgeführt und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Auch ein Abstecher auf den Claraplatz lohnt sich: In der grossen Alphütte «Chääsjoodler» gibt es traditionelles Fondue, zart schmelzendes Raclette und heissen Glühwein. Auf dem gesamten Basler Weihnachtsmarkt werden dieses Jahr zwecks Steigerung der Recycling-Quote erstmals PET-Flaschen mit einem Pfand zu zwei Franken verkauft.
Weihnächtliche Wahrzeichen und Zauberhöfe
Auch Wahrzeichen der Stadt putzen sich weihnächtlich heraus: Das Käppelijoch auf der Mittleren Brücke bekommt wieder eine Weihnachtsmütze und die Klingentalfähre wird dieses Jahr besonders weihnächtlich dekoriert. Im Innenhof des Basler Rathauses steht ein grosser Weihnachtsbaum, eine Lichtprojektion erweckt die Figuren an den Rathauswänden zum Leben und die Besucherinnen und Besucher können ihre Wünsche in ein grosses Wunschbuch schreiben.
Insgesamt 12 ausgewählte Innenhöfe in der Basler Innenstadt werden mit einem Weihnachtszauber belegt und garantieren eine Auszeit fernab vom hektischen Alltag. Diese haben von kulinarischen Köstlichkeiten über Kinderangebote bis hin zu Gewinnspielen allerlei zu bieten (alle Zauberhöfe finden sich auf www.basel.com/zauberhoefe).
Vorweihnachtliche Veranstaltungen
Der Veranstaltungskalender zur Basler Weihnachtszeit ist reich gefüllt mit festlichen Highlights: Vom 28. November bis am 23. Dezember verwandelt sich die Kleinbasler Rheingasse in die stimmungsvolle «Adväntsgass». Bei Lichterglanz und geselligem Beisammensein kann man dort allerlei kulinarische Köstlichkeiten und ein vielseitiges Kulturprogramm geniessen.
Für Unterhaltung sorgt auch die «Adväntsbox uff em Märtplatz»: Am 5., 12. und 19. Dezember verbreiten Live-Bands von 17 bis 20 Uhr Weihnachtsstimmung. Beim «Harley Niggi-Näggi» rollen am 7. Dezember mehrere Dutzend Santigläuse auf ihren liebevoll dekorierten Motorrädern durch die Basler Innenstadt.
Das «Bambusnest» im historischen Rundhof der Messe Basel hat sich mit Einzug der kalten Jahreszeit in einen gemütlichen «Winter Market» verwandelt. Die Outdoor-Location bietet täglich ab 17 Uhr eine vielfältige Auswahl an Markständen und kulinarischen Genüssen. Besondere Highlights sind die mongolische Fondue-Jurte und das romantische Gondel-Village.
Das Theater Basel präsentiert in seinem Adventskalender jeden Tag um 17 Uhr einen neuen Bühnenbeitrag aus Oper, Schauspiel und Ballett. Weiter zählen das Weihnachtsvarieté «Palazzo Colombino» und der Basler Weihnachtszirkus «Cirque Noël de Bâle» auf der Rosentalanlage zu den vielen Highlights der Basler Weihnacht. Auch in den Basler Museen geht es weihnächtlich zu und her: Das Spielzeug Welten Museum zeigt in der Sonderausstellung «Glitzernde Vorfreude» Adventskalender aus längst vergangenen Zeiten, während das Museum der Kulturen in der Ausstellung «Baum des Lebens» unter anderem der Bedeutung des Weihnachtsbaums auf die Spur geht. Im Haus zum Kirschgarten sorgen 14 Tannenbäume und ein reiches Veranstaltungsprogramm für eine festliche Stimmung. Entschleunigung im Weihnachtstrubel findet man auch im prächtig beleuchteten Weihnachtspark des Basler Claraspitals (30.11.2024 bis 6.1.2025).
Stimmungsvolles Weihnachts-Shopping
Die festlich illuminierte Innenstadt lädt während der ganzen Adventszeit zum Flanieren und Einkaufen ein. Zusätzlich bieten sich die verkaufsoffenen Sonntage für Weihnachtsshopping an – in diesem Jahr am 15. und 22. Dezember von 13 bis 18 Uhr. Weihnachtsgeschenke der etwas anderen Art entdeckt man vom 14. bis 15. Dezember am Weihnachtsmarkt «Schöne Bescherung» der Designmesse «Blickfang» in der Halle 1 der Messe Basel.
Ein Spaziergang durch die Altstadt ist besonders schön entlang des Krippenwegs, der sich zwischen Spalentor und Schifflände erstreckt. Auch mit dem «Wiehnachts-Drämmli» oder bei einer abendlichen Rheinfahrt auf dem Winterschiff lässt sich die Weihnachtsstadt Basel von ihrer schönsten Seite entdecken.
Stimmungsvolles Weihnachts-Shopping
Die festlich illuminierte Innenstadt lädt während der ganzen Adventszeit zum Flanieren und Einkaufen ein. Zusätzlich bieten sich die verkaufsoffenen Sonntage für Weihnachtsshopping an – in diesem Jahr am 15. und 22. Dezember von 13 bis 18 Uhr. Weihnachtsgeschenke der etwas anderen Art entdeckt man vom 14. bis 15. Dezember am Weihnachtsmarkt «Schöne Bescherung» der Designmesse «Blickfang» in der Halle 1 der Messe Basel.
Ein Spaziergang durch die Altstadt ist besonders schön entlang des Krippenwegs, der sich zwischen Spalentor und Schifflände erstreckt. Auch mit dem «Wiehnachts-Drämmli» oder bei einer abendlichen Rheinfahrt auf dem Winterschiff lässt sich die Weihnachtsstadt Basel von ihrer schönsten Seite entdecken.
Positiv für das Basler Gewerbe
Die Basler Weihnacht biete einen soliden Boden für die lokale Wirtschaft, sagt Reto Baumgartner, Präsident des Vereins Basler Weihnacht. Als jährlich wiederkehrendes Ereignis sei die Basler Weihnacht besonders wertvoll. Die erhöhten Besucherzahlen führen demnach zu mehr Verkäufen in den Geschäften und mehr Gästen in den Basler Restaurants. Die Förderung regionaler Produkte schaffe auch Arbeitsplätze für lokale Produzentinnen und Produzenten. Zudem unterstütze die Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Unternehmen und Behörden langfristige Geschäftsbeziehungen. «Ein lebendiges Stadtleben wie während der Basler Weihnacht zieht qualifizierte Fachkräfte an und fördert die Ansiedlung von Unternehmen», so Reto Baumgartner. Dies trage nachhaltig zur Attraktivität und Wirtschaftskraft von Basel bei.
Hinweise
Verein Basler Weihnacht
Der ehrenamtlich arbeitende Verein Basler Weihnacht ist für die Organisation und Kommunikation/Marketingaktivitäten der Basler Weihnacht verantwortlich. Wirtschaft, Verbände und Behörden engagieren sich für die jährlich stattfindende Basler Weihnacht, zum Wohle der Stadt Basel. Im Vorstand vertreten sind Basel Tourismus, StadtKonzeptBasel, der Gewerbeverband Basel-Stadt, die Industriellen Werke Basel (IWB) sowie die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt. Der Verein wird mit einem namhaften Beitrag des Swisslosfonds Basel-Stadt unterstützt. Zu den Hauptsponsoren zählt auch die Bürgergemeinde der Stadt Basel.