Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grünes Licht für zwei Superblock Tests im Matthäus und im St. Johann

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung mit dem Bau- und Verkehrsdepartement

Im kommenden Jahr können zwei Superblock Tests starten. Die Verkehrsanordnungen für den Superblock Test im Matthäus und für einen Teil des Superblock Tests St. Johann sind rechtskräftig. 2025 startet das Präsidialdepartement den partizipativen Prozess für die Ausstattung der Superblock Tests. Ein Teil des Superblock Tests St. Johann im Perimeter Fatiostrasse – Jungstrasse kann derzeit nicht weiterbearbeitet werden, da hier das Rechtsverfahren noch hängig ist.

Der Superblock Test im Matthäus kann wie geplant umgesetzt werden. Der Superblock Test im St. Johann war in zwei voneinander unabhängigen Perimetern geplant, die auch separat publiziert wurden. Der Superblock Test im Perimeter Davidsbodenstrasse – Davidsrain – Am Krayenrain kann wie geplant umgesetzt werden. 

Im Januar 2024 hat der Regierungsrat entschieden, in den beiden Quartieren Matthäus und St. Johann je einen Superblock zu testen. Der Kanton informierte die Bevölkerung im März 2024 über die geplanten Superblock Tests und publizierte die Parkplatzaufhebungen und nötigen Signalisationsänderungen im Kantonsblatt. Gegen diese Publikationen gingen Rekurse ein, die alle abgewiesen wurden. Im Perimeter Fatiostrasse – Jungstrasse wurden gegen diese Abweisungen wiederum zwei Rekurse angemeldet.

Im neuen Jahr startet nun der partizipative Prozess für die Ausstattung und Möblierung der beiden Superblock Tests. Es geht dabei um die Nutzung der frei werdenden Parkplatzflächen im öffentlichen Strassenraum, die während der Testphase für eine vielfältige Nutzung zur Verfügung stehen. Die Quartierbevölkerung und insbesondere die Anwohnenden und künftigen Nutzerinnen und Nutzer der beiden Superblock Tests sind eingeladen, sich einzubringen und zu engagieren. Der Kanton wird rechtzeitig darüber informieren.

Bei den Superblock Tests handelt es sich um mobile, temporäre Massnahmen. Das Konzept Superblock stammt ursprünglich aus Barcelona. Dabei handelt es sich um vielfältig nutzbare, begrünte und verkehrsberuhigte Quartierstrassen. Im Sinne von «Stadt als Labor» will der Regierungsrat mit den Superblock Tests herausfinden, wie ein Superblock in Basel erfolgreich umgesetzt werden kann. Auslöser der Tests sind Vorstösse aus der Bevölkerung und der Politik, die ein nachhaltigeres und klimagerechteres Wohnumfeld fordern. 

Sollten die Superblocks erfolgreich getestet werden, erarbeitet der Kanton ein Rahmenkonzept Superblocks in Basel samt Ratschlag zur Einführung von Superblocks.

Weitere Informationen zu den geplanten Superblock Tests: www.bs.ch/superblock

Weitere Auskünfte

Lukas Ott

Leiter Kantons- und Stadtentwicklung, Präsidialdepartement
Zu den Superblock Tests allgemein

Daniel Hofer

Co-Leiter Kommunikation, Bau- und Verkehrsdepartement
Zum Rekursverfahren