Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kandidierende für die Wahlen in den Grossen Rat und in den Regierungsrat

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am 20. Oktober 2024 finden die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rates und des Regierungsrates statt. 870 Personen kandidieren auf insgesamt 16 Listen für den Grossen Rat, 12 Personen stellen sich für den Regierungsrat zur Wahl. Drei davon bewerben sich auch für das Regierungspräsidium. Die Wahlunterlagen werden rund vier Wochen vor dem Wahltermin versandt.

Am 20. Oktober 2024 finden die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rates und des Regierungsrates statt.

537 Männer und 333 Frauen bewerben sich um die 100 Sitze des Grossen Rates. Die Kandidierenden des Grossen Rates verteilen sich auf 16 Listen. 3 Listen treten nur im Wahlkreis Kleinbasel an. In Bettingen bewirbt sich neben dem bisherigen Kandidaten des Aktiven Bettingen ein Gegenkandidat der Grünen Basel-Stadt und junges grünes bündnis (GRÜNE) um den einzigen Bettinger Sitz. Die GRÜNE-Liste ist somit auch die einzige Liste, die in allen fünf Wahlkreisen kandidiert.

Das Durchschnittsalter aller Kandidierenden beträgt 48 Jahre. Ein gutes Drittel der Kandidierenden ist unter 40 Jahre alt. Dies hat sich im Vergleich zu 2020 kaum verändert. Leicht zugenommen haben die Anteile in den Alterssegmenten der 18- bis 24-Jährigen sowie der über 50-Jährigen; Letztere machen jetzt gut die Hälfte aus.

Die grösste Berufsgruppe der Kandidierenden entfällt wie schon 2020 auf die Unternehmensdienstleistungen – hier insbesondere die Juristinnen und Juristen, Anwältinnen und Anwälte sowie Treuhänderinnen und Treuhänder, die insgesamt einen Anteil von 16,1 Prozent erreichen. Auch die zweitgrösste Gruppe der administrativen und kaufmännischen Berufe ist gegenüber 2020 unverändert. Dies obwohl beide Berufsgruppen anteilsmässig leicht abgenommen haben.

Stark abgenommen hat der Anteil von Gewerbe und Gastronomie, dafür ist 2024 das Gesundheitswesen leicht besser vertreten. Sowohl der Anteil der Berufsgruppe Geschäftsführung/Unternehmensleistung wie auch der Anteil der pensionierten Kandidierenden hat leicht zugenommen.

Den höchsten Frauenanteil weist die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen mit 43,3 Prozent auf. Die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen weist mit 34,6 Prozent den niedrigsten Frauenanteil auf.

96 Bisherige treten 2024 zur Wiederwahl an. 388 aktuell Kandidierende (44,6 Prozent) sind seit 2008 noch nie zur Wahl in den Grossen Rat angetreten, 177 Kandidierende (20,2 Prozent) unternehmen nach 2020 einen zweiten Versuch. Insgesamt 482 Personen sind seit 2008 mindestens ein weiteres Mal zur Wahl angetreten.

Für die sieben Regierungsratssitze stellen sich 12 Personen zur Wahl: Auf dem gemeinsamen Wahlvorschlag von SP, BastA! und GRÜNE finden sich neben den Bisherigen Mustafa Atici, Tanja Soland und Kaspar Sutter (alle SP) neu Oliver Bolliger (BastA!) und Anina Ineichen (GRÜNE). Auf dem gemeinsamen Wahlvorschlag von FDP, LDP, Mitte und SVP kandidieren neben den Bisherigen Conradin Cramer (LDP), Lukas Engelberger (Mitte) und Stephanie Eymann (LDP) neu Eva Biland (FDP) und Stefan Suter (SVP). Einzeln kandidieren die Bisherige Esther Keller (GLP) und neu Eric Weber (VA) für einen der sieben Sitze.

Für das Regierungspräsidium kandidieren Conradin Cramer (LDP), Anina Ineichen (GRÜNE) und Eric Weber (VA).

Hinweise

Die amtliche Publikation der Listen der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt am Samstag, 31. August 2024, im Kantonsblatt.

Hintergrundinformationen zu den Grossratswahlen 2024

Weitere Auskünfte

Marco Greiner

Vizestaatsschreiber und Regierungssprecher