Regierungsempfang anlässlich der Art Basel in Hong Kong 2024
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Regierungsvizepräsident Lukas Engelberger traf sich am 27. März 2024 im Rahmen eines bilateralen Treffens mit dem Regierungschef von Hong Kong, John Lee. Anlass des Treffens war die diesjährige Art Basel in Hong Kong.
Am Dienstag, 26. März 2024, wurde die diesjährige Ausgabe der Art Basel in Hong Kong eröffnet. Mit 243 Galerien aus 40 Ländern erreicht die Messe wieder das Niveau vor der Pandemie und vermag ihren Ruf als eine der wichtigsten Kunstmessen im asiatischen Raum zu festigen. An der offiziellen Eröffnung nahm auch Regierungsvizepräsident Lukas Engelberger zusammen mit Regierungsvertretungen von Hong Kong teil.
Am Mittwochnachmittag folgte ein bilaterales Treffen zwischen Engelberger und dem Regierungschef von Hong Kong, John Lee. Engelberger dankte Lee für die langjährige Unterstützung und das Vertrauen, welches er der Art Basel entgegenbringt. «Gute Rahmenbedingungen sind für die Messe sehr wichtig, insbesondere die künstlerische Freiheit», betonte Engelberger.
Am Mittwochabend fand schliesslich ein offizieller Empfang des Schweizer Generalkonsuls in Hong Kong statt. In seinem Grusswort wies Engelberger auf die Rolle der Art Basel als Motor für eine positive Entwicklung des Kultursektors in den Austragungsorten Basel, Miami Beach, Hong Kong und Paris hin.
Basel und Hong Kong pflegen seit 2013 Beziehungen auf der politischen Ebene zur Unterstützung der internationalen Aktivitäten der Art Basel.