Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Das ESC-Referendum ist zustande gekommen

Medienmitteilung

Staatskanzlei

Das Referendum gegen den Grossratsbeschluss betreffend Ausgabenbewilligung für die Durchführung des Eurovision Song Contest 2025 in Basel ist zustande gekommen. Die Stimmberechtigten stimmen darüber und über zwei weitere kantonale und vier eidgenössische Vorlagen am Wochenende des 24. November 2024 ab. Gleichzeitig findet der zweite Wahlgang der Gesamterneuerungswahlen in den Regierungsrat statt.

Die Stimmberechtigten stimmen am Wochenende des 24. November 2024 über den Grossratsbeschluss betreffend Ausgabenbewilligung für die Durchführung des Eurovision Song Contest 2025 in Basel ab. Das heute eingereichte Referendum ist mit den erforderlichen 2000 gültigen Unterschriften zustande gekommen. Insgesamt wurden 3912 gültige Unterschriften gezählt. Gleichzeitig wird an diesem Wochenende über die kantonale Volksinitiative «für mehr Musikvielfalt», über die Teilrevision der Kantonsverfassung betreffend Stimm- und Wahlrecht für Ausländerinnen und Ausländer sowie über vier Bundesvorlagen abgestimmt. Zudem findet der zweite Wahlgang der Gesamterneuerungswahlen in den Regierungsrat statt. 

Die Stimm- und Wahlunterlagen werden ab dem kommenden Montag verpackt und verschickt. Gegen Ende der Woche werden die Stimmberechtigten die Unterlagen erhalten haben. 

Weitere Auskünfte

Marco Greiner

Vizestaatsschreiber
Staatskanzlei