Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Eine nutzerfreundlichere Website für den Kanton Basel-Stadt – neu mit Chatbot Alva

Medienmitteilung

Staatskanzlei

Die Website des Kantons Basel-Stadt www.bs.ch präsentiert sich ab heute komplett neu gestaltet und überarbeitet. Informationen sind noch einfacher zu finden. Die am häufigsten gesuchten Dienstleistungen sind neu im Bereich «Themen» vereint. Neu beantwortet der Chatbot Alva Fragen der Nutzerinnen und Nutzer.

Mit fünf Millionen Besuchenden im vergangenen Jahr ist www.bs.ch ein wichtiger Kontaktpunkt für die Bevölkerung mit dem Kanton. Der neue Webauftritt legt den Fokus folgerichtig auf Verständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Eine gut durchdachte Struktur der Inhalte ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, schnell auf die gewünschten Informationen zuzugreifen. Die am häufigsten gesuchten Dienstleistungen sind organisationsübergreifend im Bereich «Themen» vereint. Auf diese Weise braucht es kein besonderes Wissen darüber, welches Amt für welche Dienstleistungen zuständig ist. Informationen zur Verwaltung sind im sogenannten Organisationsbereich der Webseite untergebracht.

Alva, der KI-unterstützte Chatbot, versetzt die Nutzerinnen und Nutzer in die Lage, auf einfache Weise mit der Website zu kommunizieren. Wird eine Frage eingegeben, fasst Alva Informationen der Website zu einer Antwort zusammen und verweist im Anschluss auf die jeweiligen Fundstellen.

Der neue Internetauftritt ist weitgehend barrierefrei und berücksichtigt so die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Exemplarisch wurden kurze Informationsvideos in Gebärdensprache zur politischen Mitsprache und zu medizinischen Notfällen aufgeschaltet. Im Rahmen des regierungsrätlichen Aktionsplans «barrierefreie Kommunikation» werden künftig weitere Inhalte in alternativen Kommunikationsformen für die neue Website aufbereitet. 

Der Webauftritt wurde zusammen mit der Firma Liip als Umsetzungspartner von Grund auf neu entwickelt, dabei wurde auf eine Datenübertragung von der alten auf die neue Website verzichtet, um auf «grüner Wiese» eine nutzerzentrierte Plattform zu schaffen. Zusätzlich zur visuellen und inhaltlichen Überarbeitung wurde die technische Basis der Webplattform komplett erneuert, um den heutigen Anforderungen an eine Onlinepräsenz gerecht zu werden.

Weitere Auskünfte

Marco Greiner

Vizestaatsschreiber und Regierungssprecher