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Basler Präsenz in Berlin 2002

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Medienmitteilung des Ressorts Stadtmarketing -- Im Mai 2001 erfolgte mit der "Tramaktion" der Auftakt für eine Reihe an PR-Events in Berlin. Diese Kommunikationsaktivitäten erfolgen im Rahmen der Imagekampagne "Basel tickt anders." und werden zu 75 Prozent durch die Partner der Imagekampagne sowie zu 25 Prozent durch den Kanton Basel-Stadt finanziert. Anfang 2002 haben die Partner der Imagekampagne beschlossen auch im 2002 die Aktivitäten vor allem auf Berlin zu konzentrieren. Mit einem Medienevent am 18. Mai 2002 anlässlich des Berliner Theatertreffens zu dem das Theater Basel eingeladen worden ist und dem Auftakt zur Veranstaltungsreihe "Leidenschaft und Verantwortung: Schweizer und deutsche Sammler im Gespräch" am 22. Mai in der Schweizer Botschaft wird die kontinuierliche Basler Präsenz in Berlin fortgesetzt.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen auf die Basler Präsenz in Berlin im vergangenen Jahr (Tramtaufe) der beteiligten Institutionen und Firmen haben die Partner der Imagekampagne "Basel tickt anders." beschlossen, auch 2002 den Schwerpunkt der Basler Präsenz in Berlin zu setzen. Deutschland ist für alle beteiligten Partner einer der wichtigsten und bedeutendsten Zielmärkte.

Basler Präsenz in Berlin 2002
Nach der Basler Präsenz am VBKI-Ball in Berlin und in der Kulturhalle der ITB Berlin Mitte März folgen nun weitere Aktivitäten. Im Mittelpunkt steht dabei eine dreiteilige Veranstaltungsreihe mit dem Titel: "Leidenschaft und Verantwortung: Schweizer und deutsche Kunstsammler im Gespräch".

Der Anlass in Form einer Podiumsdiskussion mit anschliessendem Empfang wird von Prof. Dr. Peter Blome (Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, Basel) moderiert werden. Als Podiumsgäste konnten Rudolf Staechelin (Sammlung Staechelin, Basel) sowie Edigio Marzona (Sammlung Marzona, Hamburg) gewonnen werden. Als Gäste wurden ausgewählte Medienvertreterinnen und -vertreter sowie Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Politik aus Basel und Berlin eingeladen.

Treffpunkt für Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik
Als offizieller Repräsentant des Kantons Basel-Stadt wird Ernst-Ulrich Katzenstein, Präsident des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt, an diesem Anlass in der Schweizer Botschaft in Berlin teilnehmen. Im Weiteren wird Basel vertreten durch Sam Keller (Art Basel), Miklos von Bartha (Cultura Management AG), Dr. Hanspeter Weisshaupt und Alex Guldimann (Basler Bankenvereinigung), Dietrich Forcart (Stiftung Finanzplatz Basel), Daniel Egloff (Basel Tourismus), Werner Resch (Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft) sowie Sabine Horvath und Marcel Meier (Stadtmarketing Basel).

Zu den Gästen von Deutscher Seite zählen u.a. Martin Löer (Protokollchef des Bundespräsidialamtes), Dr. Angela Schneider (Stv. Direktorin Neue Nationalgalerie), Wolfgang Schultheiss (Leiter der Abteilung Aussenpolitik des Bundespräsidialamtes), Dr. Stefan Zimmermann (Präsident deutscher Notarverein) sowie mehrere Galleristen und Medienschaffende.

Dieses "Get-together" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizer Botschaft in Berlin, dem deutschen Verlag Georg von Holtzbrinck und des Stadtmarketing Basel. Die weiteren Anlässe im Rahmen der Veranstaltungsreihe finden im September und November 2002 ebenfalls in Berlin statt. Mit dem Georg von Holtzbrinck-Verlag und der Schweizer Botschaft hat das Stadtmarketing zwei interessante Partner gefunden, die aufgrund ausgezeichneter Kontakte zu für Basel interessante Persönlichkeiten und Redaktionen bedeutender Medien dem Stadtmarketing neue Möglichkeiten eröffnen.

Ziel dieser Kommunikationsaktivitäten ist es, Basel bei wichtigen Entscheidungsträgern als Kulturstadt und bedeutender Wirtschaftsstandort bekannter zu machen und persönliche Kontakte zwischen Exponenten aus Basel und Berlin zu knüpfen und bestehende Kontakte weiter zu vertiefen. Mit entsprechenden Imageinseraten und intensiver Medienarbeit im Vorfeld dieser Veranstaltungen soll zudem die breite Öffentlichkeit auf die Vorzüge Basels aufmerksam gemacht werden.

Neue "Basel tickt anders."-Sujets
Für diese Auftritte in Berlin sind zwei neue themenspezifische "Basel tickt anders."-Sujets realisiert worden. Die Sujets kommen in Form von Inseraten, Plakaten, Postkarten und Leckerli zum Einsatz. Die Inserate erscheinen in der "FAZ", in "Die Welt", in der "Süddeutschen Zeitung" sowie im Programmheft der Berliner Festspiele. Die Sujets sind im Internet unter www.basel.ch (Media/Medienmitteilung vom 17.05.02) abrufbar.

Wie bereits im Vorjahr werden diesen PR-Aktivitäten in Berlin mehrere Medienreisen für deutsche Journalistinnen und Journalisten nach Basel folgen. Die Themenschwerpunkte dieser Medienreisen umfassen die Bereiche Kultur, Wirtschaft und Tourismus.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Stadtmarketing Basel Mobile: 079 623 30 14

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt