Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Homepage-Wettbewerb: "Gemeinsam abheben ... Frauen und Männer zusammen im Cockpit!"

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Im Rahmen des Lehrstellenbeschlusses 2 des Bundes lancierte das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung einen Wettbewerb zur Gestaltung von Homepages verschiedener Lehrstellenprojekte. Heute überreichten Franziska Zurbrügg vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie und Regierungsrat Dr. Ralph Lewin die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner.

Einen Alpenflug erhielt das siegreiche Team aus dem Lehrgang für Gestalterinnen und Gestalter der Schule für Gestaltung SfG, und das Team der Job Factory wurde mit dem Spezialpreis bedacht, nämlich mit einer Fahrt aufs Jungfraujoch. Das Angebot an Lehrstellen attraktiv zu gestalten, die Berufsinformation zu verbessern, das Unterstützungsangebot für Jugendliche mit besondern Schwierigkeiten auszubauen, das waren die Ziele des Lehrstellenbeschlusses 2 des Bundes.

In seinem Grusswort unterstrich Regierungsrat Dr. Ralph Lewin, dass Frauen und Männer nicht nur gemeinsam abheben, sondern dass Frauen auch gleichgewichtig im Cockpit und in zukunftsgerichteten Berufen vertreten sein sollen. Aus diesem Grund wurden Basler Lehrstellenprojekte, z.B. der Niveaukurs ‚@ Kaufmann / @ Kauffrau’ der Handelsschule KV Basel oder die Lernberatung an der Allgemeinen Gewerbeschule, aber auch das Projekt ‚Rent-a-Stift’ nach den Vorgaben der Gleichstellung ausgerichtet: Frauen und Männer werden gleichmässig und gleichberechtigt angesprochen und eingeladen, sich bei der Berufswahl mit der ganzen Berufspalette und nicht nur mit einem schmalen Teilbereich auseinander zu setzen. Franziska Zurbrügg vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie ihrerseits betonte, dass gerade auch die Präsentation der Projekte in der Öffentlichkeit diesen Kriterien standhalten muss. Nur so wird das Ziel erreicht, alle an der Berufsbildung Beteiligten wirklich für die Gleichstellung zu sensibilisieren.

Präsentiert wurden an der Preisverleihung im Grossratssaal schlussendlich fünf Homepages, welche die vorgegebenen Kriterien erfüllten. Die sehr austariert zusammengesetzte Jury sprach dem Team der Gestalter und Gestalterinnen der Schule für Gestaltung den ersten Preis für die Präsentation der Lernberatung an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel zu. Diese spricht sowohl ästhetisch als auch sprachlich sehr an, und alle wichtigen Informationen werden klar, witzig und fröhlich vermittelt.

Einen Spezialpreis erhielten die Juniors der Job Factory für die Präsentation "different but equal", welche die Gleichstellung von Frauen und Männern originell und äusserst internetgemäss darstellt. Die Homepages können unter www.lehrstellenbeschluss2.ch abgerufen werden.

Weitere Auskünfte

Amt für Berufsbildung und Berufsberatung Martin Kohlbrenner Projektkoordinator LSB 2 Basel-Stadt Tel. 061 267 88 24

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt