Silvesterfeiern in Basel
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Medienmitteilung des Stadtmarketing -- In der Silvesternacht findet erneut ein grosses Feuerwerk über dem Rhein statt. Zudem wird an den beiden Rheinufern zwischen Johanniterbrücke und Mittleren Brücke kostenlos Glühwein an die Bevölkerung ausgeschenkt. Umgekehrt soll die traditionelle besinnliche Feier auf dem Münsterplatz wieder ihren eigenen leisen Charme zurückerhalten.
Dank der Eigeninitiative und der grosszügigen Unterstützung des Basler Uhren- und Juweliergeschäfts Parini’s AG kommt die Bevölkerung in der diesjährigen Silvesternacht bereits zum dritten Mal in Folge in den Genuss eines imposanten Feuerwerks über dem Rhein. Das Spektakel beginnt um 00.30 Uhr und wird von der Firma Bugano AG, die ebenfalls für das Feuerwerk anlässlich der Bundesfeier am Rhein verantwortlich zeichnet, durchgeführt. Die Kosten dieses Anlasses werden zur Hauptsache von der Firma Parini’s AG übernommen. Neben dem Hotel Drei Könige am Rhein hat sich der Lotteriefonds Basel-Stadt erstmalig mit einem Betrag in der Höhe von Fr. 20'000.-- an den Gesamtkosten beteiligt.
Silvesterfeier mit Ausschank von Glühwein an den Rheinufern
Die Organisatoren des Feuerwerks haben sich für die diesjährige Silvesterfeier am Rhein eine besondere Aufmerksamkeit ausgedacht. So wird in der Silvesternacht zwischen 23:00 und 01:00 Uhr kostenlos Glühwein an die Bevölkerung ausgeschenkt. Die Getränkeausgabestellen befinden sich auf beiden Seiten der Mittleren Brücke (Ausschank Hotel Drei Könige am Rhein und Hotel Merian), unter der Johanniterbrücke (Cargo Bar) sowie am Unteren Rheinweg (Club Irpinia). Das Stadtmarketing Basel unterstützte die Organisatoren bei der Planung und Umsetzung dieses Anlasses, der sich im Laufe der letzten Jahre zu einem festen Bestandteil der Silvesteraktivitäten Basels entwickelt hat. Dieser Anlass trägt wesentlich zu einem vielfältigen Silvesterangebot in Basel bei und erhöht somit auch die touristische Attraktivität unserer Stadt.
Zum Silvesterfeuerwerk werden dieses Jahr einige Tausend Besucherinnen und Besucher aus Basel und der Region erwartet. Ebenso wichtig ist der traditionelle Jahresausklang und -beginn auf dem Münsterplatz.
Besinnliche Feier auf dem Münsterplatz
Auf dem Münsterplatz soll künftig wieder eine ruhige und besinnliche Feier stattfinden. Diese beginnt um 23.30 Uhr mit dem Stadtposaunenchor. Das alte Jahr wird zwischen 23.45 und 23.55 Uhr mit der grossen Glocke des Martinturms ausgeläutet. Das Einläuten des neuen Jahres erfolgt traditionsgemäss mit allen Glocken der Stadt. Der Gottesdienst im Basler Münster beginnt um 00.15 Uhr und endet um 00.30 Uhr.
In diesem Zusammenhang bittet der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt die Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche Silvester gerne ausgelassenen feiern und selbst Feuerwerk abbrennen möchten, sich auf dem Marktplatz oder an den Rheinufern einzufinden. Der Münsterplatz soll denjenigen vorbehalten bleiben, welche die Silvesternacht in einem besinnlichen Rahmen begehen möchten.