Welcome-Aktionen anlässlich der Art 33 Basel
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Medienmitteilung des Ressorts Stadtmarketing und der Art 33 Basel -- Die Art 33 Basel ist ein wichtiger Imageträger für die Region Basel entsprechend gross ist das Interesse des Kantons Basel-Stadt diesen Top-Event mit bedürfnisgerechten Welcome-Aktionen und Dienstleistungen zu unterstützen. Die Welcome-Aktionen des Stadtmarketing Basel anlässlich der Art 33 Basel umfassen u.a. die Abgabe einer speziellen "Tram Card" sowie Informationsstellen am Bahnhof SBB und am Badischen Bahnhof. Neben den Welcome-Aktionen sind es die Initiative "Art City Basel" sowie das ArtZappening die Basel auch ausserhalb der Messehallen entsprechend dem Motto der Art 33 Basel zum "Nabel der internationalen Kunstwelt" machen.
"Welcome to Basel" ist die zentrale Botschaft des Kantons Basel-Stadt und der Messeleitung der Art 33 Basel. Im Wissen darum, dass zahlreiche Dienstleister während der weltweit beudeutendsten Kunstmesse für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts einen grossen Beitrag für die gelebte Gastfreundschaft in der Region leisten, konzentrieren sich die Stadtmarketing-Aktivitäten auf konkrete Anliegen der Messeleitung der Art 33 Basel. Zu diesen messespezifischen Bedürfnissen gehört die Abgabe einer massgeschneiderten "Tram Card" an Gäste aus dem Ausland, die kostenlose Tramfahrten ermöglicht.
Auch das grosse Welcome-Zelt auf dem Centralbahnplatz, das bereits während der Uhren- und Schmuckmesse "BASEL" im Einsatz stand und sich bewährt hat, steht erneut als zentrale Informations- und Anlaufstelle zur Verfügung. Dort erhalten Ratsuchende allgemeine Informationen über die Kunstmesse Art Basel, über das aktuelle Kulturangebot unter dem Motto "Art City Basel", über BVB-Verbindungen und weiteres Informationsmaterial. Zudem wird die Wartezeit bis zur Tramabfahrt mit dem Angebot von Mineralwasser und Kaffee verkürzt. Ein zweiter Informationsstand wird neu auch in der Empfangshalle des Badischen Bahnhofs eingerichtet. Darüber hinaus ist die Art Basel mit eigenen Informationsständen am Flughafen Zürich und am Euroairport präsent. Zu den "Standard"-Dienstleistungen des Kantons Basel-Stadt für Top-Events zählt auch die "Art Basel gerechte" Beflaggung der Innenstadt .
In einer gemeinsamen Aktion mit den drei grossen Taxibetrieben in der Region, namentlich der Taxi-Zentrale AG, der 33er Taxi AG und Taxiphon, werden in einer ausgewählten Anzahl Taxis bei einer Fahrt zum und vom Messeplatz der Flyer zur "Art City Basel", der Besucherprospekt der Art 33 Basel sowie ein Basler Leckerli mit passendem Sujet der Imagekampagne "Basel tickt anders." bzw. "Basel beats differently" an die Fahrgäste abgegeben. Zudem sind in Zusammenarbeit mit der Messeleitung der Art 33 Basel auf dem Messeplatz zusätzliche Taxi-Stehplätze realisiert worden.
Tram Card für Gäste aus dem Ausland
Die Galeristen der Art 33 Basel werden mit einem Begrüssungsbrief des Regierungsrates in unserer Stadt willkommen geheissen. Diesem Welcome-Letter liegen zwei Tram Cards bei, die von den Galeristen an ausländische VIPs weitergegeben werden können, welche nicht in den Genuss der "mobility-card" kommen. Diese Aktion entspricht einem seit längerem gehegten Bedürfnis der ausstellenden Galeristen und der MCH Messe Schweiz AG. Die Tramkarten berechtigen während der Art 33 Basel sowie während der ganzen Auf- und Abbauphase zur freien Benützung der BVB auf dem Stadtgebiet. Zudem ist der Messeleitung ein zusätzliches Kontingent zur Abgabe an ausgewählte Gäste zur Verfügung gestellt worden.
"Art City Basel"-Initiative
Neben diesen Aktivitäten haben sich auch dieses Jahr die beiden Kunstmessen "Art 33 Basel" und "Liste 02" mit neun international tätigen Kunstmuseen und Kunsthäusern aus Basel und Umgebung zur "Art City Basel" Initiative zusammengeschlossen. Mittels Prospekten, Plakaten, einem Stand an der Art und einem Inserat im "SWISS"-Magazine werden die internationalen Gäste auf das hochstehende Angebot an moderner und zeitgenössischer Kunst in der Stadt und ihrer Umgebung aufmerksam gemacht. Als besondere Geste berechtigt jede Eintrittkarte zur Art Basel bzw. Liste 02 zu einem reduzierten Eintritt in eines der beteiligten Museen. VIPs der Art haben mit der entsprechenden VIP-Card während der ganzen Messedauer freien Eintritt in die Kunstmuseen sowie alle übrigen staatlichen Museen. Koordiniert wird die Art City Basel Initiative von der Art 33 Basel, den Museumsdiensten Basel und dem Ressort Stadtmarketing.
ArtZappening
Auch dieses Jahr findet während der Art Basel traditionsgemäss das Kulturfestival ArtZappening statt. Dabei wird der Theatervorplatz am 15. Juni 2002 zur Bühne, zum Panoptikum der kreativen Ressourcen der Stadt Basel, ihrer Figuren, Vereine, ihrer wie auch immer gelagerten Kulturschaffenden. Eine Bühne, auf der Bekanntes auf Unbekanntes, Gewohntes auf Ungewohntes, Traditionelles auf Zukünftiges und Professionalität auf Improvisation trifft. Sechs Stunden lang wird die Bühne poetisches Spektakel sein, ein Schmelztiegel der Kulturen, eine greifbare Traumwelt mitten in der Wirklichkeit.
Spettacolo ist eine Welt von laufenden und ablaufenden szenischen Momentaufnahmen, die einzeln oder zu mehreren gleichzeitig auftreten können. Eine Erzählung in Bildern mit vielen Darstellern, die alle Hauptdarsteller sind; mit Sängern, Musikern, Schauspielern, Clowns, Akrobaten, Hochseilartisten, Stelzenläufern, Feuerschluckern, ein Jahrmarkt der Kulturen, der kleinen und grossen Dinge. Und unter Einbezug der ganzen Bandbreite an Kulturellem und Kuriosem der Stadt bzw. ihrer Region. Die internationale Kunstszene, zu Gast in Basel, lernt in dieser Nacht die kulturelle Vielfalt unserer Stadt kennen.
Die Auswahl der Darsteller und Darstellerinnen erfolgte bei verschiedenen Castings. Eine durchdachte Regie und Dramaturgie unter der künstlerischen Leitung von Klaus Littmann gewährleistet ein akzentuiertes Programm und eine optimale Beschleunigung des Abends hin zu einem Grande Finale. Das Stadtmarketing – als Mitglied des Organisationskomitees und Partner des ArtZappenings – unterstützte die Projektverantwortlichen bei der Planung und Realisierung des diesjährigen Kulturfestivals.
Empfang im Hinblick auf die Art Basel Miami Beach
Im Dezember 2002 findet die erste Art Basel Miami Beach statt. Wie bereits im Vorjahr wird im Hinblick auf diese Veranstaltung eine Delegation aus Miami mit namhaften Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft sowie Medienvertreterinnen und -vertretern am 12. Juni 2002 zu einem offiziellen Empfang des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt ins Rathaus eingeladen.