Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ausschreibung für den ersten Basler Sozialpreis

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Der erste Sozialpreis im Kanton Basel-Stadt für die Jahre 2003 – 2005 wird am 20. November verliehen. Mit diesem Preis sollen Unternehmen gewürdigt werden welche sich um die Ausbildung und Beschäftigung von Personen mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit verdient machen. Ein Formular zur Anmeldung oder Nomination steht im Internet zur Verfügung.

Qualität hat viele Facetten
Ausbildung und Beruf spielen eine Schlüsselrolle bei der gesellschaftlichen Integration von Personen mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Wo die berufliche Integration gelingt und Menschen mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit beteiligt sind, gewinnt auch die Unternehmenskultur an Qualität. Der Basler Sozialpreis würdigt Unternehmungen, die dabei durch besonderes Engagement hervortreten und den betrieblichen und sozialen Nutzen der beruflichen Integration beispielhaft zeigen können.

Der Basler Sozialpreis
Zur Förderung der beruflichen Integration von Personen, die aus sozialen, psychischen oder gesundheitlichen Gründen in ihrer Leistung eingeschränkt sind, verleiht der Kanton Basel-Stadt den Basler Sozialpreis an Unternehmen, welche solche Personen in überdurchschnittlichem Masse ausbilden und/oder beschäftigen und damit zu deren nachhaltigen beruflichen und sozialen Integration beitragen oder spezielle Integrationsprogramme für solche Personen durch Auftragserteilung fördern.

Der Sozialpreis ist mit bis zu Fr. 20'000.- dotiert und wird in jedem ungeraden Jahr verliehen. Er wird auf höchstens drei Preisträger verteilt.

Die Ausschreibung erfolgt über die Medienmitteilung und das Internet. Einsendeschluss ist der 31. August 2003. Die Benachrichtigung der Preisträger erfolgt schriftlich bis zum 31. Oktober 2003.

Die öffentliche Preisverleihung ist am 20. November 2003 im Rahmen einer angemessenen kulturellen Veranstaltung vorgesehen.

Verena Brösamle, Vorstand AKI
Bergita Kayser, Amt für Sozialbeiträge, WSD
Heidi Mück, Basler Gewerkschaftsbund
Markus Cottiati, Ausgleichskasse des Basler Volkswirtschaftbundes
Hansjörg Lüking, Abteilung Erwachsene Behinderte, ED
Rolf Maegli, Sozialhilfe, Bürgergemeinde der Stadt Basel
Walter Rösli, Ressort Soziales, WSD

Hinweise

Auf www.wsd.bs.ch/dienstleistungen/sozialpreis.html stehen die Bewerbungsunterlagen im PDF-Format zur Verfügung (zum Ausdrucken).

Weitere Auskünfte

Walter Rösli Leiter Ressort Soziales, Wirtschaft- und Sozialdepartement Tel. 061 267 85 51 Fax 061 267 40 37 e-mail: walter.roesli@bs.ch

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt