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Basel grüsst Berlin – Die Kulturstadt Basel präsentiert sich an der 1. August-Feier in Berlin

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Medienmitteilung Ressort Stadtmarketing -- Der Kanton Basel-Stadt präsentiert am Schweizer Nationalfeiertag in Berlin ein attraktives Stück Basel: Mit einem kulinarischen Angebot mit dem grössten Leckerli der Welt mit virtuellen Stadtrundgängen mit 3-D-Effekt und einem vielseitigen Kulturprogramm allen voran mit "touche ma bouche" möchte Basel die Herzen der Berlinerinnen und Berliner erobern. Ziel dieses medienwirksamen Auftrittes ist eine Bekanntheitssteigerung des Kultur- und Wirtschaftsraumes Basel und vielfältige zielgruppenspezifische Werbung.

Basel-Stadt präsentiert sich erstmals an der 1. August-Feier in Berlin als Gastkanton. Dies hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt nach einer positiven Einschätzung der 1. August-Feier in Berlin 2002 entschieden. Damit setzt Basel die Präsenz in Berlin fort, welche im Rahmen der Imagekampagne "Basel tickt anders." 2001 mit einer grünen Basler Werbetram in Berlin Mitte lanciert wurde und vor Jahresfrist mit einem Kulturevent in der Schweizerischen Botschaft weitergeführt worden ist. Für die Realisierung der Basler Präsenz an der 1. August-Feier in Berlin wurde eine fünfköpfige Arbeitsgruppe unter der Leitung des Stadtmarketing eingesetzt.

Basler Highlights an der 1. August-Feier in Berlin
Der Auftritt des Gastkantons Basel unter dem Motto "Basel tickt anders." umfasst vielfältige kulturelle, kulinarische, gesellschaftliche und – nicht zuletzt – weltrekordverdächtige Highlights. So wird mit dem grössten Basler Leckerli der Welt ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde angestrebt. Das Leckerli wird durch das traditionsreiche Basler "Läckerli-Huus" hergestellt und als medienwirksames Bildsujet inszeniert. Das Läckerli-Huus tritt als Sponsor des grössten Leckerli’s der Welt auf.

Für kabarettistische Einlagen und musikalische Unterhaltung sorgen das Kabarettisten-Duo "touche ma bouche", die durch das Tages- und Abendprogramm führen und allerhand Schalk und Witz angekündigt haben. Zudem werden das Alphorn-Quartett "hornroh", die Singer/Songwriterin Bettina Schelker mit Band und die Fasnachts-Cliqué Lumpesammler das kulturelle Basel repräsentieren.

Virtueller Stadtrundgang mit 3-D-Effekt
Im Weiteren steht ein erlebnisreicher virtueller Stadtrundgang mit 3-D-Effekt auf dem Programm. Dieser Rundgang mit Live-Kommentar dauert jeweils 10 Minuten und führt vom Centralbahnplatz quer durch die Stadt bis zum Badischen Bahnhof. Die dafür benötigten 3-D-Brillen werden die Berlinerinnen und Berliner am Basler Informationsstand erhalten, der durch die Experten von Basel Tourismus und den Basler Museumsdiensten betreut werden wird.

Der virtuelle Stadtrundgang wird am 25. Juli im Internet unter www.basel.ch online zugänglich gemacht und kann auch zu Hause am Bildschirm in Angriff genommen werden. Der Spezialrundgang mit 360-Grad-Panos und 3-D-Effekt wird anlässlich des Basler-Abends am 25. Juli 2003 im OrangeCinema auf dem Münsterplatz erstmals öffentlich präsentiert. Die dafür benötigte 3-D-Brille erhalten die Kinobesucherinnen und -besucher beim Eingang des OrangeCinema.

Ziel dieser Basler Präsenz in Berlin ist es, die Kulturstadt Basel bei einem breiten Publikum bekannter zu machen. Mit dem Auftritt wird eine möglichst grosse Medienpräsenz angestrebt, weshalb das Projekt durch eine intensive Medienarbeit begleitet wird, die unter anderem attraktive Medienpartnerschaften und hochkarätige Medienreisen umfasst. So besuchten bereits am 10./11. Juli 2003 neun namhafte Journalisten der bedeutendsten Berliner Medien die Kulturstadt Basel, um den Gastkanton Basel-Stadt im Vorfeld des Nationalfeiertages Basel-Stadt portraitieren zu können.

Zudem wird die 1. August-Feier in Berlin durch die Schweizerische Botschaft in Berlin mit einer umfangreichen Medienkampagne angekündigt, die unter anderem eine Medienkonferenz, mehrere Zeitungsinserate, eine Medienbeilage, vier verschiedene Radiospots sowie diverse Beflaggungen umfasst und einen Gegenwert in der Höhe von über 100'000 Euro darstellt.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Stadtmarketing Basel Telefon: 0041 61 267 40 87 Mobile: 0041 79 623 30 14 Email: sabine.horvath@bs.ch

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt