Basel tickt anders. – auch 2003 in Berlin
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Medienmitteilung des Ressorts Stadtmarketing -- Im dritten Jahr der Imagekampagne "Basel tickt anders." sind die Kommunikationsaktivitäten erneut auf Berlin fokussiert. Die Hauptplattform wird anlässlich der 1. August-Feier in Berlin in Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft in Berlin realisiert.
Der Kanton Basel-Stadt tritt bei der diesjährigen 1. August-Feier in Berlin als Gastkanton auf. Das Stadtmarketing nutzt diesen Anlass als zielgruppen-übergreifende Kommunikationsplattform im Rahmen der Imagekampagne "Basel tickt anders.", mit dem Ziel, Basel als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum bekannter zu machen. Die 1. Augustfeier in Berlin wird bereits zum dritten Mal durch die Schweizer Botschaft in Berlin organisiert und umfasst einen Tagesevent für die breite Öffentlichkeit sowie einen Galabend mit rund 1000 geladenen Gästen aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien.
Die finanziellen Mittel für den Basel-Auftritt an der 1. August Feier in Berlin sind bereits Ende 2002 durch den Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt gesprochen worden. Hinzu kommen zusätzliche Mittel der Imagekampagne "Basel tickt anders." für spezifische Kommunikationsmassnahmen. Hinter der Kampagne "Basel tickt anders." stehen neben dem Kanton Basel-Stadt private Organisationen und Unternehmen, die mit ihren finanziellen Beiträgen vielfältige Kommunikationsaktivitäten für den Standort Basel unterstützen.
Bereits beim Start der Imagekampagne "Basel tickt anders." wurde Deutschland, insbesondere die Hauptstadt Berlin als Hauptzielmarkt definiert. Nach der medienwirksamen Tramtaufe im Mai 2001 und der hochkarätigen Podiumsdiskussion zum Thema "Private Kunstsammlungen in Basel" in der Schweizer Botschaft im Mai 2002 wird mit der 1. August-Feier 2003 in Berlin erneut eine zielgruppenübergreifende Kommunikationsplattform realisiert.
Für die Organisation und Koordination hat das Stadtmarketing eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertreter von Basel Tourismus, den Basler Museumsdiensten, der Wirtschaftsförderung BS und BL, des Ressorts Kultur und der Staatskanzlei zusammengesetzt.
Neben der 1. August-Feier in Berlin wurde auch eine Konzeptidee für eine Basler Promotionsfahrt entlang dem Rhein, kurz "Boat Show", weiterverfolgt. Das künstlerische Konzept für diese Plattform wurde durch Klaus Littmann erarbeitet. Weil das konkrete Projekt die finanziellen Möglichkeiten der Imagekampagne "Basel tickt anders." übersteigt, kann das Projekt vorläufig nicht realisiert werden, zumal eine solche Promotionsfahrt entlang verschiedener Zentren mehrmals wiederholt werden müsste, um nachhaltige Imagewerbung für Basel garantieren zu können