Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Brückenangebote im Internet

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Medienmitteilung des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung -- Das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung Basel-Stadt veröffentlicht neu auf seiner Lehrstellen-Webseite ( "www.berufslehre-bs.ch"->www.berufslehre-bs.ch< ) ein Verzeichnis aller "Brückenangebote". Diese einjährigen Bildungsangebote (Vorlehren Vorkurse 10. Schuljahr u.a.) sind für Jugendliche gedacht die nach der obligatorischen Schulzeit den direkten Einstieg in eine Berufslehre noch nicht schaffen.

In Basel-Stadt tritt jeweils nach der 9. Klasse nur ein relativ kleiner Teil der Schulabgängerinnen und Schulabgänger direkt in eine Berufslehre ein. Rund die Hälfte findet den Anschluss in ein sogenanntes "Brückenangebot". Davon gibt es eine ganze Reihe: Zum Beispiel das allgemeinbildende 10. Schuljahr Basis, die gewerblichen Vorkurse an den Berufsschulen oder die Vorlehre A an der Schule für Brückenangebote, welche Schulunterricht und Betriebspraktikum kombiniert. Alle motivierten Jugendlichen in Basel-Stadt haben die Möglichkeit, ein Brückenangebot zu absolvieren, um ihre Chancen auf dem Lehrstellenmarkt zu erhöhen.

Mit dem Ziel, die Information über die vielfältigen Angebote zu verbessern, hat die Abteilung Berufsberatung des Amts für Berufsbildung und Berufsberatung Basel-Stadt eine Erhebung durchgeführt und das Ergebnis auf der stark besuchten Webseite der offenen Lehrstellen, www.berufslehre-bs.ch , veröffentlicht. Damit können alle Interessierten, namentlich Lehrpersonen der WBS, Ausbildungsverantwortliche der Lehrbetriebe, Mitarbeitende der Institutionen im Sozialbereich u.a., einen Überblick über die Vielfalt der Brückenangebote gewinnen und die für sie wichtigen Detailinformationen abrufen. Die Datenbank wird von der Abteilung Berufsberatung betreut und periodisch aktualisiert.

Weitere Auskünfte

Marianne Stohler Tel. 061 267 86 88 Co-Abteilungsleiterin Berufsberatung Amt für Berufsbildung und Berufsberatung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt