Neue Hafenbahnbrücke über den Zufahrtskanal zum Hafenbecken II eingeweiht
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Medienmitteilung der Rheinschifffahrtsdirektion -- Genau 550 Tage nach dem Spatenstich konnte die neue Hafenbahnbrücke über den Zufahrtskanal zum Hafenbecken II am 14. Februar 2003 im Rahmen einer kleinen Feier durch Regierungsrat Ralph Lewin offiziell in Betrieb genommen werden. Planmässig ohne Verzögerung ohne Unfall und erfreulicherweise mit einer Kostenunterschreitung wurde das Werk vollendet.
Mit der faktisch bereits Ende des vergangenen Jahres erfolgten Inbetriebnahme der neuen Brücke wird ein Flaschenhals beseitigt, der sich in der Vergangenheit hinderlich auf die Geschäftsentwicklung im Hafenbecken II auswirkte. Die bis vor kurzem auf 5.70 m begrenzte Durchfahrtshöhe konnte durch den Rückbau der beiden alten Eisenbahnbrücken und die gleichzeitige Erstellung einer doppelspurigen Neukonstruktion auf 7.00 m erhöht werden. Ab sofort sind die Besatzungen nicht mehr gezwungen, durch Übernahme von Ballastwasser und/oder den Abbau der Steuerhäuser die Leerfesthöhe ihrer Schiffe zu reduzieren, um passieren zu können. War bis Dezember 2002 nur der zweilagige Containerverkehr möglich, so lässt die neue Hafenbahnbrücke die uneingeschränkte Bedienung des Hafenbeckens II mit dreilagigen Containerschiffen zu.
Die Realisierung des Projekts ist der Schlüssel für die angestrebte Entwicklung des Hafenbeckens II zu einer modernen, leistungsfähigen Logistikplattform für den kombinierten Verkehr mit Behältern. Als unmittelbare Folge des seinerzeitigen Investitionsentscheids zur Beseitigung des Flaschenhalses beim Zufahrtskanal zum Hafenbecken II hat sich eine Gruppierung von Hafenunternehmen unter der Führung von Rhenus Alpina AG entschieden, am Nordquai ein neues - drittes - Containerterminal für den Hafen Kleinhüningen zu errichten. Der neue grosse Portalkran steht bereits auf einem nutzbaren Areal von rund 15'000 m2 bereit, um ab Mitte laufenden Jahres in Betrieb genommen zu werden. Östlich direkt an das Terminalareal anschliessend wird Rhenus Alpina AG ein Logistikzentrum erstellen, das unter anderem die integrierte Behandlung von Containern ab und zum Terminal ermöglicht. Eine solche Logistikanlage bildet die Voraussetzung, um marktgerechte Dienstleistungen mit added values weiter ausbauen zu können.
Die im Rahmen des Projektes "Zusammenlegung der Rheinhäfen BS und BL" festgelegte Nutzungsstrategie, wonach im Hafenbecken II kombinierter Verkehr und anspruchsvolle Logistikdienste zu konzentrieren seien, steht durch die neue Hafenbahnbrücke und die in Planung oder Bau befindlichen privatwirtschaftlich finanzierten Vorhaben bereits weitgehend vor ihrer definitiven Umsetzung. Die Zweckmässigkeit des Ansatzes, den kombinierten Verkehr zu fördern, wird durch die Verkehrsentwicklung bestätigt. Im Jahr 2002 haben die Hafenfirmen gegenüber dem Vorjahr 5.4 % mehr Container umgeschlagen. Die jüngsten Prognosen in diesem Segment gehen mittelfristig von jährlichen Zuwächsen um 5 bis 10 % aus.
Hinweise
Internet:www.portofbasel.ch