Städtevergleich der Bevölkerungsbefragungen 2003 von Basel-Stadt Zürich und Bern
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Medienmitteilung des Statistischen Amtes des Kantons Basel-Stadt -- Die Bevölkerungsbefragungen 2003 in Basel-Stadt Zürich und Bern wurden zum Anlass genommen einen gemeinsamen Städtevergleich zu erstellen. Verglichen werden die Beliebtheit des Wohnortes die Wahrnehmung von Problemen die Zufriedenheit mit Lebensbedingungen und Einrichtungen die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation und der Vertretung durch die Behörden sowie das Interesse der Bevölkerung an der lokalen Politik.
In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden in den Städten Zürich und Bern sowie im Kanton Basel-Stadt Bevölkerungsbefragungen durchgeführt. In Bern war es die siebte, in Zürich die dritte und in Basel-Stadt die erste derartige Befragung. Die jeweils telephonisch durchgeführten Interviews beinhalten eine Reihe von gleichen oder ähnlichen Fragen, sodass Städtevergleiche möglich sind.
Die drei mit der Realisierung beauftragten Fachstellen haben deshalb in Form einer gemeinsamen Medienmitteilung die wichtigsten Punkte zum Vergleich zusammengestellt. Der Kurzbericht ist unter befragungen.statistik.adminbs.ch/bev2003/bev_vergleich/ abrufbar. An gleicher Stelle finden sich auch die ausführlichen Ergebnisse der Basler Befragung (vgl. Medienmitteilung vom 26. November 2003 unter www.unibas.ch/rr-bs/medmit/rrbs/2003/11/rrbs-20031126-001.html .)