Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

SWISS Express: Die beiden Basel erwarten eine Stärkung des Europa-Luftverkehrs

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Gemeinsame Medienmitteilung des WSD Basel-Stadt und der FKD Basel-Landschaft -- Die SWISS hat heute die Gründung einer eigenständigen Tochterfirma für den Regionalverkehr angekündigt. Die für den Luftverkehr zuständigen Departemente der Kanton Basel-Stadt und Basel-Landschaft erhoffen sich von der Gründung der "SWISS Express" neue Impulse für den EuroAir-port. Sie erwarten dass der Flugplan dem grossen Marktpotenzial der tri-nationalen Region am Oberrhein wieder gerecht wird.

Die beiden Basel erhoffen sich von der heute angekündigten Gründung der "SWISS Express" eine Stärkung des regionalen Luftverkehrs ab dem Flughafen Basel-Mulhouse. Die zuständigen Departemente der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft gehen davon aus, dass dieser Schritt dem Regionalverkehr der SWISS zu deutlich mehr Handlungsspielraum verhilft. Im Weiteren bauen sie darauf, dass "SWISS Express" mithelfen wird, dass sich das innereuropäi-sche Flugangebot auf dem EuroAirport wieder gesund entwickelt.

Mit der Schaffung der neuen Gesellschaft besteht die Chance, an die erfolgrei-che Crossair-Strategie eines kostengünstigen, kundennahen und flexiblen Eu-ropanetzes anzuknüpfen. Die beiden Basel sind sich sicher, dass eine eigen-ständige Regionaltochter die Kosten- und Gebührenvorteile des EuroAirports mit seiner optimalen Infrastruktur und Lage erkennt und auszunutzen weiss. Sie zählen daher darauf, dass das neue Unternehmen den Flugplan ab Basel-Mulhouse wieder in einer Weise verdichtet, die dem Marktpotenzial des zweit-grössten Wirtschaftsraums der Schweiz und seiner trinationalen Region gerecht wird. Selbstverständlich sind diese Angebote auch attraktiv und offensiv zu vermarkten. Schon aus Kostengründen erwarten die Kantone, dass die neue Gesellschaft den Firmensitz in Basel haben wird.

Hinweise

Vgl. auch die gemeinsame Medienmitteilung vom 25.02.03 http://www.unibas.ch/rr-bs/medmit/rrbs/2003/02/rrbs-20030225-004.html

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Dr. Ralph Lewin Tel.: 061 / 267 85 41 Vorsteher Wirtschafts- und Sozialdepartement BS Regierungsrat Adrian Ballmer Tel.: 061 / 921 40 55(erreichbar bis 17.30 Uhr) Vorsteher Finanz- und Kirchendirektion BL

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt