Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Welcome-Aktivitäten anlässlich der BASELWORLD 2003

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Medienmitteilung des Ressorts Stadtmarketing -- Die Weltmesse für Uhren und Schmuck ist eine wichtige Imageträgerin für die Region Basel entsprechend stark engagiert sich der Kanton Basel-Stadt mittels verschiedenen Welcome-Aktionen: Das Stadtmarketing und die BASELWORLD werden gemeinsam ein Info-Zelt und sechs mobile City-Infos einrichten sowie im Shuttlebus zwischen Basel und Zürich Give-aways und Informationsmaterial verteilen. Ergänzend dazu werden Basel Tourismus und die Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft gemeinsam ein Info-Zelt auf dem Messeplatz betreiben. Basel Tourismus wird dort verschiedene Reise-Packages anbieten. Zudem wird der Regierungsrat alle Aussteller mit einem Begrüssungsbrief willkommen heissen und gleichzeitig zu einem abendlichen Museumsbesuch einladen.

"Welcome to Basel" ist während der BASELWORLD 2003 die zentrale Botschaft, die der Kanton Basel-Stadt seinen Gästen zukommen lassen möchte. Die grosszügige und festliche Beflaggung der Innenstadt gehört inzwischen zu den Standard-Dienstleistungen des Kantons Basel-Stadt. Im Wissen darum, dass auch zahlreiche andere Dienstleister einen grossen Beitrag für die gelebte Gastfreundschaft in der Region leisten, konzentrieren sich die koordinierten Aktivitäten von Stadtmarketing, Basel Tourismus, Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie den Museumsdiensten auf konkrete Dienstleistungen für auswärtige Gäste und Unternehmen.

Informationszelt am Bahnhof SBB
Hierzu zählt das grosse Welcome-Zelt auf dem Centralbahnplatz, das als beliebte zusätzliche Informations- und Anlaufstelle bereits im vergangenen Jahr im Einsatz stand. Ratsuchende erhalten dort gezielte Stadt- und Messeinformationen, verschiedene Prospekte über Basel oder Details zu Tram- und Busverbindungen. Neu werden auch Messe- und BVB-Tickets verkauft. Um die Wartezeit bis zur Tramabfahrt zu verkürzen, wird den Gästen auch Mineralwasser und Kaffee angeboten. Zudem ist die BASELWORLD 2003 mit eigenen Informationsständen am Flughafen Zürich-Kloten und am Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg präsent.

"Smarts” - die mobilen "City-Infos" in der Innenstadt
Die beliebten "Smarts" bieten auch dieses Jahr als mobile "City-Infos" auf festgelegten Routen und Standorten in der Innenstadt ihre Hilfe an. Die beiden Smart 3-er-Staffeln verkehren primär auf Innenstadtgebiet zwischen Bahnhof SBB und Messeplatz. Standorte für temporäre Stopps sind der Centralbahn-, Barfüsser-, Münster-, Markt-, Clara-, Wettstein-, und Messeplatz sowie die Schifflände, das Kunstmuseum und der "Park & Ride"-Klybeck. Das Smart-Team verfügt über vertiefte Stadtkenntnisse und ist mit umfassendem Informationsmaterial ausgerüstet. Ein Info-Ballon über den Fahrzeugen macht während der Stopps deutlich auf den Standort aufmerksam.

‚Welcome’ in den neuen Shuttles zwischen Basel und Zürich
Als Folge des neuen Messekonzepts mit zwei Standorten bietet die BASELWORLD einen Shuttleservice zwischen den Messestandorten Basel und Zürich an. Um den Pendlern und Pendlerinnen die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, werden die Reisecars von Board-Hostessen betreut. Diese geben Informationsmaterial und Give-Aways unter dem Motto der Basler Imagekampagne "Basel beats differently." ab.

Info-Stand auf dem Messeplatz
Basel Tourismus und die Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft betreiben auf dem Messeplatz vor der Halle 1 einen Info-Stand, an dem einerseits touristische Informationen weitergegeben werden und andererseits Basel als Wirtschafts- und Firmenstandort kommuniziert wird. Insbesondere steht für Basel Tourismus die Platzierung von Reise-Packages im Vordergrund, um das BASELWORLD-Publikum für einen Besuch zu einem späteren Zeitpunkt zu gewinnen. Die Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft informiert über Basel als gut strukturierten und dynamischen Wirtschaftsstandort für Unternehmen. Firmenvertreter können sich für die Möglichkeit einer Niederlassung in diesem Wirtschaftsraum beraten lassen.

Einladung der Regierung zu einem abendlichen Museumsbesuch
Die Ausstellenden der "BASELWORLD" werden zudem auch dieses Jahr mit einem Begrüssungsbrief der Regierung in unserer Stadt willkommen geheissen. Damit verbunden ist eine Einladung zu einem abendlichen Museumsbesuch. Die beiden Museen ,Historisches Museum’ - mit seiner aussergewöhnlichen Uhrensammlung aus dem 15.-19. Jhr. - und die ,Kunsthalle Basel’ - mit seiner Ausstellung über den berühmten österreichischen Künstler Heimo Zobernig - öffnen ihre Türen ausnahmsweise abends von 18.00 bis 21.30 Uhr. So erhalten die Aussteller Gelegenheit, nach Messeschluss - und vor dem Nachtessen - einige Blicke in das vielfältige und reiche Museumsgut Basels zu werfen. Die Einladung des Regierungsrates wird durch einen Begrüssungs-Apéro in beiden Museen abgerundet.

Weitere Auskünfte

Ressort Stadtmarketing, Jörg Uebelhart, Tel: 061 267 42 28 BASELWORLD, Monica Guarnaccia, Tel: 058 206 22 60 Basel Tourismus, Raphael Wyniger, Tel: 061 268 68 48

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt