"Wetten dass...?" kommt wieder nach Basel
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Medienmitteilung des Stadtmarketings und der St. Jakobshalle Basel -- Basel hat es geschafft wieder den Zuschlag als Austragungsort der beliebten Unterhaltungs-Show "Wetten dass...?" zu erhalten. Thomas Gottschalk wird seine Gäste am 27. März 2004 in der St. Jakobshalle Basel begrüssen. Intensive Akquisitions-Bemühungen des Stadtmarketing Basel und der St. Jakobshalle führten zu diesem positiven Entscheid zugunsten Basels.
Beim Wettbewerb um den Zuschlag dieser populären Samstagabendsendung hat Basel nun wieder die Nase vorne. Nach rund dreijähriger Abwesenheit wird der bekannte deutsche Showmaster Thomas Gottschalk am 27. März 2004 seine Gäste in der Basler St. Jakobshalle empfangen. Die wohl aufwändigste und grösste europäische TV-Unterhaltungssendung wird somit zum elften Mal live aus Basel übertragen.
Luzern hatte im vergangenen Jahr zum ersten Mal den Zuschlag als Austragungsort von "Wetten, dass...?" erhalten. Die intensiven Akquisitions-Bemühungen des Stadtmarketing und der St. Jakobshalle führten nun dazu, dass die bekannte Samstagabendsendung wieder nach Basel zurückkehrt. Die beiden Institutionen konnten die Verantwortlichen des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) von den zahlreichen Vorzügen der St. Jakobshalle sowie des Veranstaltungsorts Basel überzeugen. Dass bei diesem Entscheid die finanziellen Aspekte eine untergeordnete Rolle gespielt haben, darf als wichtiges Zeichen zugunsten der Qualität des Veranstaltungsortes Basel gewertet werden. Basel nimmt mit seinen multifunktionalen Infrastrukturangeboten, seinen ausgezeichneten Rahmenbedingungen und seinen kundenfreundlichen Dienstleistungsangeboten vor Ort einen Spitzenplatz unter den deutschsprachigen Veranstaltungsorten ein. Insbesondere dank seiner neuen und hochwertigen Infrastrukturanlagen konnte das Image Basels als innovativer Veranstaltungsort in den vergangenen Jahren stetig verbessert werden. Grossanlässe wie beispielsweise "Wetten, dass...?" steigern nicht nur die Wertschöpfung, sondern tragen dazu bei, Basel international bekannter zu machen.
"Wetten, dass...?" wird durchschnittlich von rund 16 Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauern verfolgt. Die Ausstrahlung beschert Basel einen nicht zu unterschätzenden Marketingeffekt - insbesondere im deutschen Markt, der zuoberst auf der Prioritätenliste des Stadtmarketing, von Basel Tourismus sowie der Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Baselland steht.
Die St. Jakobshalle Basel und das Stadtmarketing, namentlich die Event Services, werden den ZDF-Verantwortlichen im Vorfeld und während ihres Aufenthaltes in Basel beratend und unterstützend zur Seite stehen. Es soll auch dieses Mal sicher gestellt werden, dass das Zweite Deutsche Fernsehen in Basel die bestmöglichen Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung dieser Sendung vorfinden wird. Ebenfalls wird unter der Leitung des Stadtmarketing Basel ein lokales "Wetten, dass...?-Komitee" gebildet, das den Fernsehverantwortlichen bei der Realisation der Stadtwette behilflich sein wird.
Kartenwünsche: Aufgrund der Erfahrungen früherer Jahre ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach Karten riesig sein wird. Bedingt durch die grossen Tribüneneinbauten gibt es für diese Live-Produktion aber nur ganz beschränkte Angebote. Kartenwünsche (max. 4) werden deshalb ausschliesslich über das Internet "www.stjakobshalle.ch" oder schriftlich an: "St. Jakobshalle Basel, , Kartenvorverkauf ’Wetten, dass...?’, Postfach, 4028 Basel" akzeptiert. Es gibt keine Bestätigung und die Zuteilung erfolgt erst im Herbst/Winter 2003. Der Kartenpreis beträgt CHF 64.-- plus Bearbeitungsgebühr.