Basler Präsenz an der Art Basel Miami Beach
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Nach dem Auftritt im Juni in Düsseldorf steht mit der Basler Präsenz anlässlich der Art Basel Miami Beach (1. bis 5. Dezember) die zweite grosse Ausland-Plattform des Stadtmarketing im 2004 bevor. Der Auftritt wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung BS/BL Basel Tourismus sowie den Museumsdiensten Basel realisiert und umfasst einen Informationsstand innerhalb der Kunstmesse ein Standortförderungs-Seminar sowie einen Empfang beim Oberbürgermeister von Miami Beach. Der Kanton Basel-Stadt wird durch Regierungsrat Dr. Carlo Conti vertreten.
Das Stadtmarketing, die Wirtschaftsförderung BS/BL, Basel Tourismus sowie die Museumsdienste Basel nutzen die Kunstmesse in Miami Beach gemeinsam als Marketing-Plattform. Erneut werden die Akteure gemeinsam einen Informations-stand betreuen und für den Wirtschafts- und Kulturraum Basel werben.
Standortförderungs-Seminar als neue Plattform Zudem laden der Kanton Basel-Stadt zusammen mit der Wirtschaftsförderung BS/BL und Basel Tourismus am 1. Dezember erstmals zu einem Standort-förderungs-Seminar ein. Das Programm umfasst fachspezifische Referate und Präsentationen und richtet sich an amerikanische CEOs und Tour Operators.
Das offizielle Programm umfasst im Weiteren einen Empfang bei David Dermer, Mayor von Miami Beach, zudem neben Regierungsrat Dr. Carlo Conti rund 30 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur eingeladen sind. Diese offiziellen Empfänge finden regelmässig in Basel (anlässlich der Art Basel) und Miami Beach statt und dienen der Kontaktpflege zwischen den politischen Vertretern der Durchführungsorte der beiden Schwestermessen.
Ziel dieser Plattformen ist es, die Kulturstadt Basel bei einem kunstinteressierten Publikum bekannt zu machen und im Rahmen von zielgruppenspezifischen Präsentationen wirtschaftliche und touristische Standortförderung zu betreiben.