"Wetten dass...?" am 27. März 2004 live aus Basel
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Am 27. März 2004 wird Thomas Gottschalk seine Gäste in der ausverkauften Basler Jakobshalle begrüssen. Es wird dies die hundertste Sendung sein die von Gottschalk präsentiert wird. Im Rahmen dieser Jubiläumssendung wird erneut eine Stadtwette ausgetragen. Diese wird im Herzen Basels auf dem Münsterplatz stattfinden und von Kurt Felix moderiert werden.
Nach rund dreijähriger Abwesenheit wird der bekannte deutsche Showmaster Thomas Gottschalk am 27. März 2004 seine Gäste in der Basler St. Jakobshalle empfangen. Die wohl aufwändigste und grösste europäische TV-Unterhaltungssendung wird somit zum elften Mal live aus Basel übertragen. Als Gäste werden erwartet: José Carreras, Norah Jones, George Michael, Anastacia, Gerhard Polt, Günther Jauch, Horst Tappert, Fritz Wepper, Franz Beckenbauer, Kurt Felix und Charlize Theron. "Wetten, dass...?" wird von rund 16 Millionen TV-Zuschauer verfolgt werden.
Auch bei der Jubiläumssendung wird die Stadtwette im Zentrum dieser bekannten Samstagabend-Show stehen. Die Wette wird präsentiert von der Schweizer TV-Persönlichkeit Kurt Felix und findet auf dem Münsterplatz statt. Das lokale Begleitkomitee bittet die Bevölkerung Basels und der Region um eine rege Beteiligung an dieser Stadtwette. Ziel wird es sein, die bis zur Sendung geheim gehaltene Wette zu gewinnen. Den genauen Inhalt dieser Wette wird während der Sendung bekannt gegeben und anschliessend über einen Aufruf via lokale Radiostationen verbreitet.
Im Rahmen der Stadtwette werden vom Zweiten Deutschen Fernsehen auf dem Münsterplatz eine grosse Leinwand und diverse Restaurationsbetriebe aufgebaut. Die "Wetten, dass...?"-Sendung" wird ab 20.15 Uhr live auf den Münsterplatz übertragen. Das Vorprogramm beginnt ab 19.00 Uhr. Infolge der Auf- und Abbauarbeiten werden die Parkplätze auf dem Münsterplatz im Zeitraum vom 26. bis 28. März 2004 aufgehoben. Am 27. März wird ab 19.00 Uhr bis um Mitternacht der Zugang zum Münsterplatz für den Verkehr gesperrt sein.
Die Zuschauer und die Personen, die sich aktiv an der Stadtwette beteilige möchten, werden gebeten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu fahren. Es stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die Basler Verkehrs-Betriebe führen an diesem Abend Kursverstärkungen durch.