Interimistische Leitung des Statistischen Amtes
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Ab 1. August 2005 leitet Madeleine Imhof das Statistische Amt. Der Regierungsrat hat die heutige Leiterin der Abteilung Informationsvermittlung interimistisch mit dieser Aufgabe betraut. Er will bis Februar des kommenden Jahres über eine mögliche Zusammenlegung von Teilen des Statistischen Amtes mit dem Amt des Nachbarkantons Basel-Landschaft entscheiden können.
Derzeit wird von den zuständigen Departementen der beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft geprüft, ob die Statistischen Ämter teilweise fusioniert werden können. Der Regierungsrat hat diese Abklärungen auf Grund eines parlamentarischen Vorstosses veranlasst, welcher die Zusammenlegung der beiden Ämter fordert. Im Vordergrund der Abklärungen steht die mögliche Fusion der Statistikproduktion, welche den grössten Effizienzgewinn bringen würde. Auch könnte das Know-how in der Zusammenarbeit mit dem Bund und die zeitliche Belastung durch Arbeits- und Expertengruppen auf Bundesebene reduziert werden. Ebenfalls näher geprüft wird die Fusion der eigentlichen Datenerhebung, bei welcher aber aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus der beiden Kantone von einem kleineren Synergiepotenzial auszugehen ist. Bis Februar 2006 will der Regierungsrat den parlamentarischen Vorstoss beantworten können. Auch mit dem Entscheid über die teilweise Fusion der Statistischen Ämter in den beiden Basler Kantonen bleibt die Möglichkeit offen, bei Annahme der neuen Basler Verfassung den Teil des Statistischen Amtes, welcher die kantonsspezifischen Analysen und Organisationsberatungen wahrnimmt, im künftigen Präsidialdepartement einzugliedern, um die Beratung des Regierungsrates und die Verwaltung zu verstärken.
Um ausreichend Zeit für die Abklärungen und allfälligen Verhandlungen mit dem Partnerkanton Basel-Landschaft zu haben, hat der Regierungsrat Dr. Madeleine Imhof interimistisch mit der Führungsaufgabe betraut. Sie tritt an die Stelle des bisherigen Kantonsstatistikers Peter Schwendener, der ab 1. August 2005 die Finanzverwaltung leitet.
Dr. Madeleine Imhof ist seit 20. August 1997 im Statistischen Amt tätig. Sie leitet die Abteilung Informationsvermittlung und arbeitet an vornehmlich gesamtkantonalen Projekten mit. So ist sie verantwortlich für die Durchführung der Bevölkerungsbefragungen, stellt das Controlling für das Projekt der Integralen Aufwertung Kleinbasel sicher, betreut das Kennzahlensystem für die Integration von Ausländerinnen und Ausländern in Basel und betreut Kundenbefragungen für diverse Dienststellen. Madeleine Imhof (45) ist ausgebildete Geografin und wohnt in Basel.