Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Frauenkleider-Tauschbörse am 14. März 2010. Der etwas andere Weg zu einem neuen (Lebens-) Stil

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Nach dem grossen Erfolg der ersten öffentlichen Kleidertauschaktion führen das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt die Frauenstelle der Römisch-Katholischen Kirche BS und die Offene Kirche Elisabethen die Aktion am Sonntag 14. März zum zweiten Mal durch. Von 11.00 bis 13.30 Uhr können Frauen jeglichen Alters und mit unterschiedlichen Kleidergrössen einen neuen Weg zu einem neuen Outfit ausprobieren - hin zu einem sozialverträglichen und ressourcenleichten Lebensstil.

Gemeinsam fröhlich und gelassen tauschen, plaudern, sich gegenseitig beraten oder die Stilberaterin befragen und beglückt mit 'neuen-alten', guten Stücken nach Hause gehen: Im stimmungsvollen Ambiente der Offenen Kirche können sich Frauen mit Gleichgesinnten an eine ungewohnte Veranstaltung begeben, die immer mehr in Mode kommt - ganz ohne Geldflüsse und Bindung an den letzten Schrei. An der zweiten Frauenkleider-Tauschbörse sind mit Rat und Tat auch eine Änderungsschneiderin und eine Stilberaterin mit dabei. Am Schluss kann man die besten Stücke bei einer kleinen moderierten Modeschau mit Musik vorführen.

In den Tauschpool werden saubere, gut erhaltene, extravagante oder ganz normale Kleider, Schuhe, Hüte, Schals, Taschen, Accessoires aufgenommen. Die Rest-Kleider gelangen ins Second-Hand-Sortiment des Vereins SAHARA in Basel oder können wieder mitgenommen werden. Frauen jeden Alters und jeder Kleidergrösse können mitmachen. Willkommen sind auch Frauen, die keine Kleider mitbringen. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Clean Clothes Campaign (CCC) jedoch erwünscht.

Mit der Frauenkleider-Tauschbörse setzen sich die Frauenstelle der Römisch-Katholischen Kirche BS, die Offene Kirche Elisabethen und das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt für einen gleichermassen sozialverträglichen wie ressourcenleichten, also nachhaltigen Lebensstil ein.

Hinweise

Ort: Offene Kirche Elisabethen, Elisabethenstrasse 10, Tramstation Bankenplatz
Datum: Sonntag, 14. März 2010, 11.00 bis 13.30 Uhr
Weitere Infos und Flyer

Weitere Auskünfte

Anette Graupe, Telefon +41 (0)61 639 23 25 Akademische Mitarbeiterin AUE Monika Hungerbühler, Telefon +41 (0)61 272 03 54 Offene Kirche Elisabethen

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt