Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuwahl des Verwaltungsrats des EuroAirport

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Ende November endet das Mandat des gegenwärtigen Verwaltungsrats des Flughafens Basel-Mulhouse (EuroAirport). Auf Antrag der Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft hat der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt Verkehr Energie und Kommunikation (UVEK) nun die Schweizer Verwaltungsratsmitglieder für die nächste Amtsperiode ernannt. Den Kanton Basel-Stadt werden wie bisher Regierungsrat Christoph Brutschin Vorsteher des Departements für Wirtschaft Soziales und Umwelt sowie Regierungspräsident Guy Morin Vorsteher des Präsidialdepartements vertreten. Aus dem Flughafenverwaltungsrat ausscheiden wird alt Regierungsrat Eduard Belser der sich als Vertreter des Kantons Basel-Landschaft 16 Jahre lang für den EuroAirport engagiert und wesentlich zu dessen erfolgreicher Entwicklung beigetragen hat. Der Regierungsrat von Basel-Stadt bedauert diesen Rücktritt und dankt Eduard Belser sehr für seinen langjährigen Einsatz. Er freut sich dass mit dem BLT-Direktor Andreas Büttiker ein kompetenter Nachfolger bereitsteht.

In der neuen Amtsperiode, die bis November 2016 dauert, werden dem Flughafenverwaltungsrat schweizerischerseits neben den beiden baselstädtischen Regierungsmitgliedern der Vorsteher der Finanz- und Kirchendirektion des Kantons Basel-Landschaft, Regierungsrat Adrian Ballmer, sowie der Direktor der BLT Baselland Transport AG, Andreas Büttiker, angehören. Andreas Büttiker wird Nachfolger von alt Regierungsrat Eduard Belser, der nach 16 Jahren Mitgliedschaft aus dem Flughafenverwaltungsrat zurücktritt. Als Vertreter der Wirtschaft werden zudem Dr. Thomas Sieber, Mitglied der Geschäftsleitung der Bâloise-Gruppe, und Thomas Knopf, Delegierter des Verwaltungsrats von Fiege Logistik Schweiz, im Verwaltungsrat des EuroAirport Einsitz nehmen. Thomas Knopf ersetzt Dr. Bernd Menzinger, der ebenfalls nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand.

Der Regierungsrat von Basel-Stadt bedauert den Rücktritt von Eduard Belser sehr und spricht ihm grossen Dank für sein Engagement und seine Verdienste um die ganze Region aus. Eduard Belser engagierte sich mit hoher Kompetenz, Tatkraft und Ausdauer für den EuroAirport und trug wesentlich zu dessen erfolgreicher Entwicklung bei. Eduard Belser trat im Jahre 1994 als Mitglieder der Baselbieter Regierung in den Verwaltungsrat des EuroAirport ein und wurde 2002 zu dessen Vizepräsidenten gewählt. Massgeblichen Anteil hatte er an der erfolgreichen Realisierung des Flughafenausbaus und der Zustimmung zu den kantonalen Investitionsbeiträgen in den Volksabstimmungen von 1999. Geprägt hat Eduard Belser den EuroAirport zudem in der Bewältigung der Krisenjahre 2001 und 2002 nach dem Zusammenbruch der Swissair, aus denen der EuroAirport gestärkt hervorging. Aber auch danach hat sich Eduard Belser unermüdlich weiter für den Erfolg des EuroAirport und dessen Verankerung als dritter Landesflughafen der Schweiz eingesetzt.

Auch Bernd Menzinger dankt der Regierungsrat für seine langjährige Mitwirkung in den Flughafengremien und seinen Einsatz für die Interessen der zahlreichen Schweizer Unternehmen am EuroAirport.

Die acht Schweizer Mitglieder des 16-köpfigen Verwaltungsrates des EuroAirport werden vom Vorsteher des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ernannt. Dem Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt steht das Recht zu, vier Mitglieder zu nominieren. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft kann zwei Personen vorschlagen, zwei bestimmt das UVEK selbst.

Weitere Auskünfte

Christoph BrutschinTelefon +41 (0)61 267 85 40 Vorsteher Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt Dr. Claus Wepler Telefon+41 (0)61 267 85 17 Generalsekretär Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt