Torwandschiessen für eine saubere Stadt am Stand des FC Basel 1893
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Gemeinsam präsentieren die Stadtreinigung des Tiefbauamtes und das Amt für Umwelt und Energie sportliche Art die Littering-Thematik. Am FCB-Stand an der muba können die Besucherinnen und Besucher vom 5. bis 14. Februar beim Torwandschiessen mit Köpfchen und sportlichem Können ein T-Shirt "Team 4 Clean" gewinnen. Im Rahmen der im vergangenen Herbst gestarteten Kampagne "Wischermen & Friends" engagiert sich der FCB für eine saubere Stadt. Alle Besuchenden und FCB-Fans sind eingeladen diesem guten Vorbild zu folgen.
An der diesjährigen Muba vom 5. bis 14. Februar 2010 präsentieren das Amt für Umwelt und Energie und die Stadtreinigung des Tiefbauamtes gemeinsam Abfallthemen wie Littering, Recycling und Abfallvermeidung. In der Halle 2.1 am Stand H30 des FC Basel 1893 findet das grosse Torwandschiessen statt. Die Bälle sind mit verschiedenen Abfallsymbolen wie PET-Flasche, Aludose, Glasflasche und anderen Verpackungen bedruckt. Dabei handelt es sich um Abfälle, die sehr häufig im öffentlichen Raum weggeworfen werden. Zum Gewinnen eines "Team 4 Clean"-T-Shirts braucht es nicht nur sportliches Können, sondern auch Köpfchen. Es reicht nämlich nicht aus, den Ball in irgendein Loch zu schiessen; man muss vielmehr das richtige Loch treffen, das mit einem PET-Container, Alu/Blechcontainer, Glascontainer oder Abfallkübel gekennzeichnet ist.
Wer wissen will, warum die PET-Flasche in den PET-Container gehört, wie der PET-Kreislauf funktioniert oder wie die Aludose nach der Verbrennung in der Kehrichtverwertungsanlage aussieht, kann sich von einer Fachperson beraten lassen. Gleichzeitig können die Besucherinnen und Besucher im direkten Gespräch mit der Fachperson einen Wettbewerb ausfüllen und haben somit auch dann eine Chance ein "Team 4 Clean"-T-Shirt zu gewinnen, wenn sie das richtige Loch in der Torwand nicht treffen.
Auf rund 180 m2 Fläche präsentieren die beiden Ämter das Engagement der Fussballprofis für die Litteringproblematik und laden alle Besuchenden dazu ein, sich ihrem Vorbild anzuschliessen. Sie führen damit auch die im Oktober 2009 begonnene Plakatkampagne " Wischermen & Friends " weiter. Die Zusammenarbeit an der Muba bietet die Chance, zahlreiche FCB-Fans spielerisch für ein korrektes Abfallverhalten zu sensibilisieren.