Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zivilschutzanlage für Asylsuchende

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Die Unruhen in der arabischen Welt halten an und weiterhin verlassen zahlreiche Menschen ihre Heimat. Die Asylgesuchszahlen in der Schweiz und die Zuweisungen von Asylsuchenden an die Kantone haben zugenommen. In Basel-Stadt sind die vorhandenen Unterbringungsplätze belegt. Zur Entlastung eröffnet der Kanton die Zivilschutzanlage Grün80.

In den Asylunterkünften der Sozialhilfe Basel-Stadt gibt es kaum noch freie Betten. Der Engpass in der Unterbringung wird, wie im Winter 2008, mit der vorübergehenden Inbetriebnahme der Zivilschutzanlage Grün80 überbrückt. Eröffnet wird die Anlage am Dienstag, 14. Juni 2011. Die zuständige Betreuungsorganisation, die Sozialhilfe und die Polizei beider Basel werden für einen möglichst reibungslosen Betrieb sorgen. Die Unterbringung unter Tag ist auch diesmal als befristete Not- und Übergangslösung zu verstehen. Der Kanton bemüht sich, in enger Kooperation mit Immobilien Basel-Stadt zusätzliche Liegenschaften zu finden und die betroffenen Asylsuchenden baldmöglichst umzuplatzieren.

Zur Zeit werden dem Kanton Basel-Stadt pro Monat rund 30 Asylsuchende zugewiesen. Im gleichen Zeitraum erhalten rund 15 Personen im Kanton einen negativen Asylentscheid und müssen die Schweiz verlassen.

Weitere Auskünfte

Renata Gäumann, Telefon +41 (0)61 685 17 67 Kantonale Koordination Asyl- und Flüchtlingswesen Sozialhilfe Basel-Stadt Erreichbarkeit: Mittwoch, 1. Juni 2011 von 10:00 – 12:00

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt