Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grosses Bedauern über das Verschwinden des Namens „Nationale Suisse“ aus der Basler Versicherungslandschaft

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Die Helvetia Holding AG fusioniert per sofort mit der Nationale Versicherungs-Gesellschaft AG. Das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt WSU bedauert, dass das traditionell in Basel stark verwurzelte Unternehmen Nationale Suisse verschwindet – dies trotz eines gerade in letzter Zeit sehr ermutigenden Geschäftsgangs mit entsprechenden Ergebnissen. Das WSU hat die klare Erwartung, dass ein allfälliger Stellenabbau auf ein Minimum beschränkt wird und dabei sozialverträglich vor sich geht, das heisst, ohne Kündigungen auskommt und flankiert wird von einer grosszügigen Bereitstellung von Mitteln für beispielsweise Frühpensionierungen.

Seit 1898 hatte die „Schweizerische-National-Versicherungs-Gesellschaft“ ihren Hauptsitz in Basel. Trotz der beiden Weltkriege erweiterte sich das Unternehmen vom Transportversicherer zum Mehrbranchenversicherer. Der Einstieg in den wichtigen Geschäftszweig der Lebensversicherungen erfolgte 1987. Seit 2006 trat das Unternehmen unter dem zeitgemässen Markennamen Nationale Suisse als Anbieter von umfassenden und spezialisierten Versicherungslösungen auf. Die Nationale Suisse spielte eine bedeutende Rolle in der Schweizer Wirtschaft und hat sich während vieler Jahrzehnte für die Region Basel eingesetzt, was unter anderem durch ihr Kunstengagement zum Ausdruck kam.

Bei allem Bedauern, dass für die Nationale Suisse offenbar keine Lösung gefunden werden konnte, die eine stabile Eigenständigkeit auf längere Sicht sichergestellt hätte, ist doch festzuhalten, dass die übernehmende Helvetia Holding AG sich in den letzten Jahren als am Standort Basel über die reine Geschäftstätigkeit hinaus interessierter Akteur erwiesen hat. Dies kommt unter anderem im Basler Hauptsitz der Helvetia Schweiz AG zum Ausdruck.

Weitere Auskünfte

Christoph BrutschinTel. +41 61 267 85 41 Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) Hansjürg DolderTel. +41 61 267 87 50 Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt