Künftige Leitung der IV-Stelle Basel-Stadt
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Der Regierungsrat wählt Katharina Büeler zur neuen Leiterin der IV-Stelle Basel-Stadt. Katharina Büeler tritt ihre Funktion anfang November 2023 an. Sie tritt die Nachfolge von Rolf Schürmann an, der Ende Jahr in Pension gehen wird.
Katharina Büeler (57) arbeitet seit Juni 2019 bei der SVA Aargau als Mitglied des Leitungsteams IV, zuerst als Abteilungsleiterin Leistungen und seit Mai 2022 als Leiterin Kundenservice. Vor ihrer Tätigkeit bei der IV Aargau hatte Katharina Büeler leitende Funktionen bei verschiedenen Versicherungen inne. Sie bringt eine grosse Versicherungserfahrung mit den Schwerpunkten Berufliche Vorsorge, Sozialversicherung, Krankenversicherung, Drei-Säulen-Beratung und Vertrieb mit. Für ihre neue Aufgabe qualifiziert sich Katharina Büeler auch mit ihrer langjährigen Erfahrung in operativen und in strategischen Führungs- und Managementaufgaben.
Ihre kaufmännische Ausbildung absolvierte Katharina Büeler in der Privatassekuranz und startete in dieser Branche ins Berufsleben. Bei ihren nächsten Funktionen traten die strategischen und kunden- sowie führungsorientierten Aspekte immer stärker in den Vordergrund. Diese Entwicklung rundete Katharina Büeler mit stetiger Weiterbildung ab.
Katharina Büeler folgt als Leiterin der IV-Stelle Basel-Stadt auf Rolf Schürmann, der Ende Jahr in Pension geht. Rolf Schürmann leitete die IV-Stelle seit 2008. Kaspar Sutter, Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt, dankt ihm für die geleistete wertvolle Arbeit und für das grosse, langjährige und kompetente Engagement für den Kanton Basel-Stadt.
Hinweise
Die IV-Stelle Basel-Stadt ist als öffentlich-rechtliche Einrichtung zuständig für die Durchführung der eidgenössischen Invalidenversicherung. Sie ist fachlich und finanziell direkt dem Bundesamt für Sozialversicherung, organisatorisch dem Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt Basel-Stadt unterstellt. Die IV-Stelle hat zum Zweck, Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen beruflich und sozial unter Förderung ihrer Eigenverantwortung optimal einzugliedern und finanziell zu unterstützen. Für die IV-Stelle Basel-Stadt arbeiten knapp 100 Personen.