Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahme nach Einschleichdiebstählen

News

Vor einigen Tagen wurde ein Mann festgenommen, welcher innerhalb von rund 5 Wochen mehrmals eine 76-jährige Rentnerin an ihrem Wohnort aufgesucht und sie bestohlen hatte.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der Unbekannte die Rentnerin in einem Park angesprochen und sie nach Hause begleitet hatte. Dort bestahl er die an Vergesslichkeit leidende Frau und kehrte später wiederholt an deren Wohnort zurück, um weitere Delikte zu begehen. Eine Angehörige stellte dies später fest und verständigte die Polizei. Nach verschiedenen Abklärungen durch die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft konnte der Mann identifiziert und später bei einer Kontrolle durch die Polizei Basel-Landschaft in einer Basler Vorortsgemeinde angehalten werden.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 39-jährigen Schweizer. Das Zwangsmassnahmengericht Basel-Stadt verfügte zwischenzeitlich Untersuchungshaft. Die Deliktssumme beträgt einige tausend Franken.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere ältere Menschen in gleicher Art und Weise angegangen und bestohlen wurden. Allfällige Geschädigte oder Personen, die sachdienliche Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47 Kriminalkommissär Chef Medien und Information