Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Forschungsbeiträge der Vögelin-Bienz-Stiftung für das Staatsarchiv 2020

News

Bis am 30. November 2019 können Gesuche zur Förderung von Forschungsprojekten, die Unterlagen aus dem Staatsarchiv auswerten, eingereicht werden.

Die Dr. H. A. Vögelin-Bienz-Stiftung unterstützt die Forschung im Staatsarchiv Basel-Stadt in erster Linie durch Stipendien für Personen, die bereits über einen Universi-tätsabschluss verfügen. Gefördert werden weiterqualifizierende Arbeiten (Dissertationen, Habilitationen), aber auch nicht-universitäre Forschungsprojekte.

Die Intention der Stiftung besteht darin, historische Unterlagen des Staatsarchivs Basel-Stadt der Öffentlichkeit zu vermitteln.

Gefördert werden Vorhaben, die in wesentlichem Umfang auf der Auswertung von Materialien des Staatsarchivs beruhen. Dies gilt für themenorientierte Arbeiten, aber auch für Beiträge zur archivischen Quellenkunde oder den historischen Hilfswissenschaften.

Gesuche sind bis zum 30. November 2019 an die H.A. Vögelin-Bienz-Stiftung c/o Staatsarchiv Basel-Stadt, 4001 Basel einzureichen.

Das Gesuch soll eine archivalienspezifische Beschreibung des Forschungsvor-habens umfassen. Beizufügen sind:

  • Lebenslauf
  • Studiengang und Nachweis eines Studienabschlusses (mindestens Lizentiat, Master, oder vergleichbares Examen)
  • Budget (inkl. eigene Mittel)
  • Angaben über bereits bezogene Unterstützungsleistungen und Stipendien; pendente Gesuche an andere Institutionen etc.
  • aktuelles Passfoto
  • zwei wissenschaftliche Referenzen (bei Dissertationen und Habilitationen)

Weitere Auskünfte

Für Auskünfte stehen die Staatsarchivarin des Kantons Basel-Stadt, Esther Baur, oder Hermann Wichers gerne zur Verfügung (061 267 86 01, esther.baur@bs.ch oder 061 267 86 04, hermann.wichers@bs.ch).