Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zwei Personen unverletzt aus Rhein gerettet

News

Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt hat am Dienstagabend zwei Personen unverletzt aus dem Rhein gerettet. Die Beiden hatten die Strömung und Wassertemperatur unterschätzt und waren auf Grossbasler Seite in eine Notlage geraten.

Kurz nach 21.30 Uhr war die Meldung eingegangen, dass sich eine Schwimmerin und ein Schwimmer am Personensteiger St. Johann an einer Kette festhalten und um Hilfe rufen würden. Während der umgehend eingeleiteten Wasserrettung konnte ein Feuerwehrmann die 45-jährige Frau und den 43-jährigen Mann nacheinander schwimmend zum Steg bringen. Dort wurden die beiden unterkühlten Personen von der Sanität Basel vor Ort betreut.

Das prächtige Sommerwetter und die hohen Temperaturen locken, Abkühlung im «Bach» zu suchen. Die Berufsfeuerwehr Basel und die Kantonspolizei Basel-Stadt erinnern daran, dass der Rhein ein Fliessgewässer ist und zurzeit sowohl grosse Wassermengen als auch eine starke Strömung aufweist. Das dürfen auch geübte Schwimmerinnen und Schwimmer nicht unterschätzen. Mehr Informationen zum sicheren Badevergnügen unter https://www.jsd.bs.ch/nm/2019-mit-richtigem-verhalten-zum-sicheren-schwimmvergnuegen-im-rhein-jsd.html