Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mangelhafte Fett- und Proteingehaltdeklaration bei Fertigprodukten

News

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat Fertigprodukte auf Allergene, Fett- und Proteingehalt und Kennzeichnung kontrolliert. Vier von 20 untersuchten Produkten waren wegen mangelhaften Fett- und Proteingehaltdeklarationen zu beanstanden.

Fertiggerichte sind vorgekochte Speisen, welche normalerweise vor dem Verzehr nur noch kurz in der Pfanne oder Mikrowelle erhitzt werden müssen. Das Kantonale Laboratorium hat in sechs basel-städtischen Geschäften insgesamt 20 Proben erhoben. Dabei handelte es sich um diverse Fertiggerichte wie zum Beispiel Spaghetti Carbonara, Hörnli mit Gehacktem, grünes Hähnchencurry oder Rindsgulasch mit Kartoffelstock. Hergestellt wurden die Produkte in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Belgien.

Ein Produkt  "Hörnli mit Gehacktem" enthielt weniger Protein als deklariert. Bei drei weiteren Produkten entsprach der gemessene Fettgehalt nicht der Deklaration. Diese vier Produkte wurden beim jeweiligen Hersteller beanstandet. Erfreulicherweise wurden keine nicht-deklarierten Allergene nachgewiesen. Die Kennzeichnung aller Proben war grösstenteils zufriedenstellend. Es gab ein paar kleinere Mängel, auf welche die Hersteller aufmerksam gemacht wurden.

Fertiggerichte / Allergene, Fett- und Proteingehalt und Kennzeichnung