Ältestes Orthofoto von Basel (1926) auf MapBS verfügbar
NewsAb sofort ist auf MapBS, dem Geoportal des Kantons Basel-Stadt das älteste Orthofoto von Basel verfügbar. Es stammt aus dem Jahre 1926 und wurde aus Dutzenden von gescannten Einzelaufnahmen, die im Staatsarchiv als Glasplatten lagern, zusammengesetzt und entzerrt. Das Orthofoto hat eine Auflösung von 40 cm und ist die erste flächendeckende Senkrechtaufnahme von Basel.
Die Fotos wurden im Zusammenhang mit der internationalen Ausstellung zum Thema „Binnenschifffahrt und Wasserbau“ erstellt, die vom 1. Juli - 15. September 1926 in den neu erstellten Messehallen stattfand. Sie wurde aus Anlass der Fertigstellung der Kleinhüninger Hafenanlagen durchgeführt und sollte dazu beitragen, die Schiffbarmachung des Hochrheins voranzutreiben. Dazu wurde ein 28 x 7 Meter grosses Fliegerbild hergestellt und in der Ausstellung präsentiert, welches das Gebiet des Rheins von Basel bis zum Bodensee abdeckte.
Ein Teil dieser rund 520 Glasplatten aus dem Bestand des Staatsarchivs Basel-Stadt wurde nun digitalisiert und zum ältesten Orthofoto von Basel zusammengesetzt. Luftbilder haben den Nachteil, dass sie keinen einheitlichen Massstab aufweisen. In einem aufwändigen Rechenprozess werden die verzerrten Luftbilder mit Hilfe eines digitalen Oberflächenmodells in massstabsgetreue Luftbilder, sogenannte Orthofotos, umgerechnet. So können sie mit weiteren georeferenzierten Daten kombiniert werden.