Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neubau Amt für Umwelt und Energie definitiv Minergie-A-ECO-zertifiziert

News

Der Neubau für das Amt für Umwelt und Energie (AUE) trägt seit dem 20. September 2022 das definitive Zertifikat des von den Kantonen, der Wirtschaft und ecobau getragenen Standards Minergie-A-ECO. Der Verwaltungsbau an der Spiegelgasse 15 ist damit das zweite Minergie-A-ECO-Gebäude im Kanton Basel-Stadt und eines der wenigen mit diesem Zertifikat ausgezeichneten Verwaltungsgebäude in der Schweiz.

Mit der Ausstellung des definitiven Zertifikats bestätigt die Minergie-Zertifizierungsstelle, dass die mit Abschluss des Bauprojekts bescheinigte provisorische Zertifizierung nach sämtlichen erforderlichen Prüfungen nun definitiv erteilt werden kann. Der ECO-Katalog umfasst 80 Kriterien und zu den Abschlussprüfungen der vergangenen Monate zählten intensive Qualitätskontrollen wie Messungen zu nicht ionisierenden Strahlungen, Schallschutz und Raumluft. Das Minergie-A-ECO-Zertifikat bescheinigt dem AUE-Neubau: «Das Gebäude entspricht damit dem neusten Stand der Technik, mit dem ein hohes Komfortniveau bezüglich Luftqualität, thermischer Behaglichkeit, gesunder Raumluft und guten Tageslichtverhältnissen sowie eine überdurchschnittliche Werterhaltung erreicht werden kann. Die energetisch und ökologisch vorbildliche Bauweise von der Herstellung der Baumaterialien bis zu deren Rückbau verursacht eine geringe Umweltbelastung und erlaubt die Schonung natürlicher Ressourcen.»

Im Kanton Basel-Stadt verfügt erst ein weiteres Gebäude über ein definitives Minergie-A-ECO-Zertifikat, ein Wohngebäude an der Aescherstrasse, welches wie der AUE-Neubau zum Portfolio von Immobilien Basel-Stadt gehört. Der AUE-Neubau ist in Basel das erste Verwaltungsgebäude mit einem definitiven Minergie-A-ECO-Zertifikat und das achte seiner Art in der Schweiz. Zu den besonderen Herausforderungen gehörte beim AUE-Neubau die anspruchsvolle innerstädtische Lage.

Der AUE-Neubau an der Spiegelgasse 15 wurde zwischen 2018 und 2021 erstellt und Anfang November 2021 in Betrieb genommen. Das achtgeschossige Gebäude in Holz-Beton-Hybridbauweise mit seiner markanten, allseitigen Fotovoltaikanlage und passiver Kühlung zeichnet sich als Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen aus. Ausserhalb der Bürozeiten bietet das AUE regelmässig kostenlose Führungen für die Öffentlichkeit und interessierte Gruppen an.