Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Umweltkino im Park mit Filmen zum Ökosystem Stadt

News

Die Open-Air-Filmreihe «Filme und Gespräche über die Welt von morgen» setzt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf das Thema Ökosystem Stadt. Während zwei Wochen (16.- 27. August 2022) stehen dazu sechs Filme im St. Johanns-Park auf dem Programm. Jeweils vor dem Film findet ein moderiertes Gespräch mit lokalen Pionierinnen und Pionieren aus Basel statt. Sie stellen den Zusammenhang zu den hiesigen Verhältnissen her und zeigen dem Publikum konkrete Handlungsmöglichkeiten auf.

Den Auftakt der Filmreihe am 16. August 2022 macht der Film «Wild Amsterdam». Der Naturfilmemacher Mark Verkerk erkundet eine der lebhaftesten und dynamischsten Städte Europas durch die Augen ihrer wildesten Bewohner. Der Kinofilm ist der beste Beweis dafür, dass die spektakulärsten Naturschauspiele oft direkt vor der eigenen Haustür stattfinden und dass Tiere nicht zwischen natürlichen oder menschgemachten Lebensräumen unterscheiden.

Alle sechs Filme der Reihe Ökosystem Stadt stehen in direktem Bezug zu Baslerinnen und Baslern, die sich aktiv für die Stadtnatur einsetzen. Sie kommen jeweils vor dem Film zu Wort. Am 16. August zu Gast ist Katja Hugenschmidt, Präsidentin des Vereins Ökostadt in Basel. Dessen Mitglieder fordern Stadtökologie ein und gestalten den Stadtkanton aktiv mit. U.a. organisiert der Verein den «Wildpflanzemärt» sowie die stadtökologischen Rundgänge «Basel natürlich». Ausserdem begleitet er Baumpatenschaften und realisiert eigene Projekte wie «Grüner Hinterhof» oder «Mobiler Schulgarten».

Zum Abschluss der Filmreihe am 27. August 2022 zeigt der von 3Sat produzierte Film «Unterwegs nach Utopia», wie eine Stadt der Zukunft, gebaut wie ein Wald, sogar CO2 absorbieren kann statt es auszustossen. Die Baslerin Saskia Haas wird im anschliessenden Gespräch Möglichkeiten aufzeigen, wie man in Basel Teil eines Stadtwandels wird und bei einer klimagerechten Umgestaltung der Basler Quartiere mithelfen kann.

Der Verein Nomatark bringt per E-Bikes sein Solarkraftwerk mit, das den Strom fürs Umweltkino liefert. Zu den Events im St. Johanns-Park stehen eine beschränkte Anzahl an Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Die Filmabende finden unter freiem Himmel statt, bei schlechter Witterung im Parkcafé «Kleiner Wassermann».

Die Filme richten sich an die breite Öffentlichkeit, der Eintritt ist kostenlos. Organisiert und durchgeführt wird der Anlass vom Stadtteilsekretariat Basel-West in Kooperation mit dem Verein Nomatark, dem Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt und Basel ist Grünstadt Schweiz.

Programm und Termine

FILME UND GESPRÄCHE ÜBER DIE WELT VON MORGEN – FOKUSTHEMA «ÖKOSYSTEM STADT»

STADTNATUR
16.8.2022, 20.30 UHR Uhr, St. Johanns-Park, «Wild Amsterdam»
Zu Gast: Katja Hugenschmidt, Präsidentin «Ökostadt Basel»

DARWIN IN DE STADT
18.08.2022, 20.30 Uhr, St. Johanns-Park, «Evolution im Grossstadtdschungel»
Zu Gast: Marcel Hollenstein, Vizepräsident Verein «Pro Chiropterea»

LICHTVERSCHMUTZUNG
20.08.2022, 20.30 Uhr, St. Johanns-Park, «Saving the Dark»
ZU Gast: Rolf Schatz, ehemaliger Geschäftsleiter «Dark-Sky Switzerland»

GEWINNER & VERLIERER
23.08.2022, 20.30 Uhr, St. Johanns-Park, «Das Schweigen der Vögel»
Zu Gast: Claudia Spiess, Vizepräsidentin OGB, «Ornithologische Gesellschaft Basel»

PRIVATE GRUNDSTÜCKE
25.08.2022, 20.30 Uhr, St. Johanns-Park, «Schottergärten» und «Stadt 4.0: Grün statt grau»
Zu Gast: David Brand, Betriebsleiter «BSB Gärtnerei»

STADT DER ZUKUNFT
27.8.2022, 20.30 Uhr, St. Johanns-Park, «Unterwegs nach Utopia»
Zu Gast: Saskia Haas, Mitglied Lokalgruppe St. Johann «Klimabündnis Basel»

Weitere Auskünfte

Amt für Umwelt und Energie

Angelina Koch, Tel. +41 61 321 30 60 Stadtteilsekretariat Basel-West Fabian Müller, Tel. +41 77 400 12 82 Verein Nomatark Anette Graupe, Tel. +41 61 267 08 03 Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt