Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bericht zu Pflegeplatzbedarf

News

Der Bericht des Gesundheitsdepartements präsentiert Szenarien für die Entwicklung des Bedarfs an Pflegeplätzen in Pflegeheimen im Kanton Basel-Stadt über die nächsten zehn Jahre, die gemeinsam mit dem Statistischen Amt entwickelt wurden. Zusätzlich wurde auch der Status Quo in den Pflegeheimen des Kantons analysiert.

Der Kanton Basel-Stadt verfügt zurzeit über ein adäquates Angebot an Pflegeheimplätzen. Nach grossen Leerständen während der Pandemie haben sich die Pflegeheime erholt und sind im Durchschnitt wieder zu 97% bis 98% ausgelastet.

Die vorliegenden Analysen zeigen auf, dass Pflegeheime eine wichtige und wertvolle Stütze des baselstädtischen Gesundheitssystems sind und auch bleiben dürften. Das «Altersheim», in das man ohne Pflegebedarf eintritt, wird es voraussichtlich nicht mehr geben bzw. gibt es im Kanton Basel-Stadt bereits heute schon fast nicht mehr. Im Vergleich mit anderen Deutschschweizer Kantonen weist Basel-Stadt in der Alterspflege bereits heute einen hohen Ambulantisierungsgrad auf.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand wird der Kanton Basel-Stadt bis in zehn Jahren ca. 200 bis 300 zusätzliche Pflegeplätze benötigen (im Vergleich zur Pflegeheimliste 2023). Ein Teil davon kann voraussichtlich im Rahmen bestehender Bauten realisiert werden, indem der vorhandene Platz besser ausgelastet wird. Allerdings sind mittel- und langfristig wohl auch moderate bauliche Massnahmen – beispielsweise einzelne Erweiterungs- oder Neubauten – notwendig.

Die vorliegende Pflegeplatzbedarfsplanung ist dynamisch und wird künftig jährlich auf Basis von Bevölkerungs- und Leistungsdaten aktualisiert werden.