Kein Gluten in glutenfreien Gerichten aus Restaurants
NewsDas Kantonale Laboratorium hat 12 Gerichte aus Restaurants auf Gluten untersucht, welche als glutenfrei deklariert wurden. In keinem Gericht wurde Gluten nachgewiesen. Menschen die an einer Glutenunverträglichkeit leiden, können gemäss der Stichprobe der Deklaration trauen.
In sechs verschiedenen Restaurants wurden insgesamt zwölf Proben erhoben. Dabei handelte es sich um verschiedene Gerichte wie Pizza, Pad Thai oder Cordonbleu mit Pommes frites. Alle Gerichte wurden als glutenfrei deklariert.
Zöliakiebetroffene leiden an einer Unverträglichkeit des Dünndarms gegenüber Gluten, ein Proteingemisch, welches unter anderem in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt. Sie müssen sich auf die Deklaration von Lebensmitteln verlassen können. Dies beinhaltet auch Speisekarten in Restaurants, welche glutenfreie Gerichte anbieten. Da in Restaurants auch mit glutenhaltigen Zutaten gearbeitet wird, besteht die Gefahr von unbeabsichtigten Verunreinigungen.
In keiner Probe konnte Gluten nachgewiesen werden.
Unsere stichprobenartige Untersuchung zeigt, dass die kontrollierten Betriebe die Herstellung von glutenfreien Gerichten beherrschen.