Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Nationale Sammelaktion: Jetzt Zigi-Stummel sammeln!

News

Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel führen zu hohen Reinigungskosten und konstanter Umweltverschmutzung. Die Organisation stop2drop hat eine nationale Sammelaktion mit einem gemeinsamen Ziel ausgerufen: Die Schweiz sammelt vom 9. bis zum 23. Mai 2023 1 Million Zigarettenstummel. Eine Sammelstelle befindet sich im Amt für Umwelt und Energie. Zigarettenstummel können zu den Öffnungszeiten in einer verschlossenen 1.5l-PET-Flasche abgegeben werden.

Aktion stop2drop 2023
Aktion stop2drop

Vom 9. bis zum 23. Mai 2023 sollen schweizweit 1 Millionen Zigarettenstummel gesammelt werden. Die nationale Sammelaktion stop2drop möchte damit auf die Umweltschäden von Zigaretten-Littering aufmerksam machen. Das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt ist Partner der Challenge.

Am Flussufer, im Park um die Ecke und auf Kinderspielplätzen – Zigi-Stummel liegen überall. 3 von 4 Zigaretten landen achtlos in der Natur. Das Nikotin und über 7000 Chemikalien hinterlassen dort giftige Stoffe und schaden Mensch, Tieren und Pflanzen. Später zerfallen die Stummel zu schädlichem Mikroplastik und belasten noch viele Jahre unsere Umwelt.

Einen Zigarettenstummel auf den Boden zu werfen, ist gemäss der WHO die akzeptierteste Form von Littering. Hier soll ein Umdenken stattfinden. Gemeinsam mit einer Community aus Freiwilligen, Schulen, Jugendtreffs und Umweltorganisationen wird auf das Problem aufmerksam gemacht, um es aktiv zu bekämpfen. 

Ob jung oder alt, in einer Gruppe oder allein, alle können mitmachen. Die Teilnahme eignet sich für Schulklassen, Jugendarbeit und Sportvereine. Gesammelte Zigarettenstummel können in einer verschlossenen 1.5l-PET-Flasche im Amt für Umwelt und Energie (Spiegelgasse 15, Öffnungszeiten beachten) abgegeben werden.

Weitere Auskünfte

Amt für Umwelt und Energie

stop2drop Markus Dick, Geschäftsführer  Telefon    +41 79 331 84 47 E-Mail     info@stop2drop.ch Web        https://stop2drop.ch