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Rückmarke zum Landesgrenzpunkt Nr. 5

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Der Landesgrenzpunkt Nr. 5 im Norden von Basel liegt neu mitten im Trassee des Vierspurausbaus Karlsruhe-Basel der Deutschen Bahn. Um die Landesgrenze trotzdem sichtbar zu machen, wurde heute ein Grenzstein als sogenannte Rückmarke im Abstand von fünf Metern ausserhalb der Geleiseanlagen gesetzt.

Steinsatz Rückmarke Nr. 5
Steinsatz Rückmarke Nr. 5 (Carolin Wenk, Leitende Fachbeamtin Vermessung Landratsamt Lörrach) und Paul Haffner (Kantonsgeometer Basel-Stadt)

Der alte Stein war am 1. März 1921 nach der Fertigstellung der damaligen Bahnanlagen gesetzt worden und hatte über 100 Jahre den Knick in der Landesgrenze markiert. Am 29. April 2021 musste er enthoben werden, da er den neuen Geleiseanlagen im Weg stand.

Für die neue Rückmarke am Bahnbord wurde ein neuer Stein aus Granit mit einer Länge von 1.50 m verwendet, der nun ca. 80 cm aus dem Boden ragt. Neben der Bezeichnung RM 5 (Rückmarke für Landesgrenzpunkt Nr. 5), der Jahreszahl 2023 und dem Buchstaben D für Deutschland sind auf dem Steinkopf das Abstandsmass von 5.00 m, ein Pfeil und der Grenzknick eingemeisselt.

Carolin Wenk, Leitende Fachbeamtin Vermessung Landratsamt Lörrach und Paul Haffner, Kantonsgeometer Basel-Stadt waren als Delegierte der beiden Länder für die fachgerechten Arbeiten verantwortlich, welche durch die beiden Vermessungsbehörden unter tatkräftiger Mithilfe von Mitarbeitenden der Deutschen Bahn und des beauftragten Bauunternehmens durchgeführt wurden.