Start der dritten kantonalen Kulturpublikumsbefragung
NewsAm 21. September 2023 beginnt die dritte kantonale Kulturpublikumsbefragung. Die Befragung findet in sieben ausgewählten Kultureinrichtungen des Kantons statt. Sie erfolgt in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Kultur Basel-Stadt und Kulturförderung Basel-Landschaft.
Vom 21. September 2023 bis Ende Juni 2024 wird das Publikum von folgenden sieben Kulturinstitutionen befragt: Basler Madrigalisten, Gare du Nord, Kaserne Basel, Basler Marionetten Theater, Sinfonieorchester Basel, Theater Basel und Vorstadttheater Basel.
Dabei erhalten die Besuchenden an verschiedenen Veranstaltungen einen schriftlichen Fragebogen. Die Befragung ist anonym und die Teilnahme ist freiwillig.
Ziel der Befragung ist es, eine gesicherte Datengrundlage zum Wohnort der Besuchenden zu erhalten. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen dazu zu bestimmen, welche baselstädtischen Kulturinstitutionen Beiträge aus der Abgeltung für kulturelle Zentrumsleistungen vom Kanton Basel-Landschaft an den Kanton Basel-Stadt erhalten werden.
Die Befragung basiert auf dem Vertrag zwischen den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt über die Abgeltung kultureller Zentrumsleistungen. Das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt sowie die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft haben das Statistische Amt Basel-Stadt mit der Durchführung beauftragt. Das Statistische Amt führt die Befragung in Zusammenarbeit mit den Kulturabteilungen der beiden Kantone durch und wertet die Fragebogen aus. Erste Resultate werden Anfang 2025 vorliegen.