Umweltbericht beider Basel: Abfall - die neue Ressource
NewsIm Jahr 2023 steht das Thema Abfall im Fokus des Umweltberichts. In Zusammenarbeit mit dem Ressort Ressourcenwirtschaft und Anlagen sowie der Abteilung Abfall und Rohstoffe sind eine Kurzbroschüre sowie ein Video entstanden, welche spannende Fakten und Zahlen aus dem Umweltbericht beleuchten. Mehr Informationen zum Thema Abfall und zu 15 weiteren Umweltthemen sind jederzeit im digitalen Umweltbericht beider Basel abrufbar.
Das Bevölkerungswachstum und der zunehmende Wohlstand haben in den letzten Jahren zu einer stetigen Zunahme der Abfallmenge geführt. Etwa die Hälfte der Siedlungsabfälle wird recycelt. Die andere Hälfte wird verwertet oder deponiert. Brennbare Abfälle werden verbrannt und zur Energiegewinnung (Fernwärme oder Strom) genutzt. Übrige Abfälle werden auf Deponien abgelagert.
Die Vermeidung von Abfällen ist die wirksamste Massnahme gegen die zunehmenden Abfallmengen, aber aufgrund des Konsumverhaltens auch eine grosse Herausforderung. In einer Welt knapper werdender Rohstoffe haben Verfahren und Prozesse, die umfassende Stoffkreisläufe nicht berücksichtigen, keine Zukunft. Die Abfallwirtschaft muss sich daher von einer Entsorgungs- zu einer Kreislaufwirtschaft entwickeln.
Zum Thema Abfall stellen sich verschiedene Fragen:
- Wie viel Abfall verursacht eine Person in der Region Basel pro Jahr?
- Wie viel Abfall wird in der Region Basel recycelt?
- Wie viel Abfall wird in der Basler Kehrichtverwertungsanlage verbrannt?
- Wo entsteht am meisten Abfall?
- Wie viel Abfall landet jährlich auf Deponien?
- Wie kann Abfall vermieden werden?
Antworten auf diese Fragen sind in der Broschüre und im Video zusammengefasst. Sie bieten für den Schulunterricht eine mögliche Diskussions- und Arbeitsgrundlage. Im digitalen Umweltbericht beider Basel stehen zudem detaillierte Zahlen und weitere Hintergrundinformationen zur Verfügung.