Basel stärkt internationale Partnerschaften mit Kultur und Wissenschaft
NewsZwei Anlässe machten bzw. machen die internationalen Kooperationen des Kantons Basel-Stadt im Oktober konkret erlebbar: Zum einen veranstaltete das Theater Basel am 12. Oktober einen Partnerschaftstag mit der ivorischen Stadt Abidjan/Yopougon, mit welcher Basel seit 2021 eine Städtepartnerschaft im Sinne eines sozialen Engagements pflegt. Und zum anderen vereint das Swiss-Korean Life Science Symposium am 31. Oktober in Basel führende Forschende aus Südkorea und der Schweiz. Mit der südkoreanischen Hauptstadt Seoul pflegt Basel seit 2022 vielfältige Kooperationen.
Partnerschaftstag Basel-Yopougon (12.10.)
Von 2021 bis und mit 2024 haben die Städte Basel und Abidjan/Yopougon eine Kooperation über diverse Projekte und Themengebiete im Sinne eines sozialen Engagements vereinbart. Im Zentrum steht dabei die nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation der Bevölkerung von Abidjan/Yopougon, beispielsweise durch den Bau eines Gesundheitszentrums sowie einer Schule und einer Kantine.
Dank der Initiative des Theater Basel umfasst die Kooperation auch eine kulturelle Dimension. Am 12. Oktober 2024 veranstaltete das Theater Basel diverse Aktivitäten, welche die vielfältigen Beziehungen der beiden Städte aufnahmen. Hierzu gehörte ein Auftritt von Tänzerinnen und Tänzern aus der Streetdance-Szene von Basel und Abidjan, eine interaktive Performance über das Konzept von «Identität» und eine Podiums-Diskussion zum Thema, wie eine Partnerschaft der Zukunft zwischen dem «Globalen Norden» und dem «Globalen Süden» aussehen kann. Mit Grussworten des Regierungspräsidenten Conradin Cramer und des Premier Conseiller der Botschaft der Côte d’Ivoire wurde schliesslich die Aufführung der Produktion «Der Yopougon-Ring Vol. 2» von Gintersdorfer/Klaßen mit Mitwirkenden aus Abidjan und Basel eröffnet. Am 8. November 2024 wird die Kooperationsphase 2021 bis 2024 dieser speziellen Partnerschaft mit einer weiteren Aufführung des Theater Basel in Yopougon abgeschlossen.
Mehr zur sozialen Partnerschaft mit Abidjan/Yopougon: Abidjan / Yopougon | Kanton Basel-Stadt (bs.ch)
Swiss-Korean Life Science Symposium in BS (31.10.)
Am 31. Oktober 2024 findet zum elften Mal – und zum dritten Mal in Basel – das Swiss-Korean Life Science Symposium statt. Im Rahmen dieser eintägigen Veranstaltung auf dem Novartis Campus Basel tauschen sich Forschende aus Südkorea und der Schweiz zum übergeordneten Thema «Unlocking the Power of International Partnerships: Personalized Health» aus. Das Symposium geht aus einer langjährigen Initiative der Schweizer Botschaft in Seoul, der Partner aus der Industrie und der Wissenschaft sowie der zuständigen Behörden von Südkorea hervor. Ebenfalls Teil des Programms ist der Entrepreneur Club 32 der Universität Basel. In diesem Rahmen werden zehn ausgewählte Start-Up Firmen aus Seoul begrüsst und mit interessierten Vertreterinnen und Vertretern aus dem Basler Innovations-Ökosystem vernetzt.
Ein Ziel der seit 2022 bestehenden Städtekooperation mit Seoul ist es, die Beziehungen im Bereich Forschung und Innovation zwischen Basel und der südkoreanischen Hauptstadt zu stärken. Basel ist deshalb offizielle Partnerstadt und Durchführungsort des Symposiums und unterstütz die Netzwerkaktivitäten und den fachlichen Austausch sowohl in Basel als auch Seoul mit geeigneten Plattformen.
Mehr zur Kooperation mit Seoul: Seoul | Kanton Basel-Stadt (bs.ch)