Im Dienst einer guten Kommunikation
NewsAls angehende Mediamatikerin EFZ bewegt sich Chiara Hartmann an der Schnittstelle von Design, Kommunikation, Informatik und Administration. Sie schätzt die grosse Bandbreite der Ausbildung und hat als Fernziel Superheldinnen und Special Effects im Blick.
Vollkommen unaufgeregt bewegt sich Chiara Hartmann, wenn es um die Aufnahmen mit dem Fotografen des Basler Schulblatts geht. Ohne zu zögern, stellt sie sich vor eine beleuchtete Wand mit Umrissen von Blättern, die an tropische Gebiete erinnern, oder nimmt auf den weichen bunten Hockern in einer Sitzecke Platz.
Die 17-Jährige kennt den Atelierraum im Erdgeschoss des Hauptsitzes der Warenhausgruppe Manor gut. Sie hatte da schon einige Fotoshootings und Videodrehs. Allerdings in umgekehrter Rollenverteilung: Normalerweise ist sie es, die hinter der Kamera steht, die Technik bedient, die Lichtverhältnisse prüft, Termine koordiniert und schaut, dass niemand durch das Bild läuft.
Chiara Hartmann ist im zweiten Lehrjahr zur Mediamatikerin (EFZ) in der Unternehmenskommunikation von Manor beschäftigt. «Bei der Lehrstellensuche hatte ich Glück, Manor war mein Favorit», resümiert die Lernende im Rückblick. Sie schätzt die Grösse des Unternehmens mit schweizweit 7500 Mitarbeitenden und die Vielfältigkeit: «Zu Beginn war ich sehr schüchtern, aber man lernt bei der Arbeit, dass man auf die Leute zugehen muss, auch wenn sie auf viel höheren Stufen arbeiten als man selber. Ohne Offenheit und eine gute Kommunikation kommt man nirgends hin.»
Eine breit angelegte Ausbildung
Die angehende Mediamatikerin arbeitet überwiegend in der internen Kommunikation des Unternehmens. Sie bespielt die Bildschirme im Hauptsitz, gestaltet und schreibt Beiträge für eine App für Mitarbeitende von Manor sowie das Intranet, macht sich Gedanken zu Form und Inhalt von Videos, erstellt Drehbücher und kreiert multimediale Inhalte, nimmt Geschäftsbotschaften mit Geschäftsleitungsmitgliedern und Mitarbeitenden auf, gestaltet Grafiken und Präsentationen, stellt Poster für Dialogplattformen her, bereitet Bilder für Medienmitteilungen auf, durchforstet den Medienspiegel auf Testergebnisse hin, die für Fachabteilungen von Interesse sein können, oder macht die Administration für interne Anlässe.
«Chiara ist sehr polyvalent, interessiert und lernbereit. Als engagierte junge Persönlichkeit eine Bereicherung für unser Team. Es ist uns wichtig, ihr eine breit ausgerichtete Grundbildung wie auch Erfahrungen im kommunikativen, technischen und multimedialen Projektumfeld in der Unternehmenskommunikation zu ermöglichen», ordnet Claire Freudenberger, Senior Corporate Communications Manager, ein. Sie arbeitet im Alltag eng mit Hartmann zusammen.
Diesen ganzheitlichen Ansatz schätzt Chiara Hartmann auch mit Blick auf den schulischen Teil der Ausbildung. Sie hat sich für den anspruchsvollen Lehrgang mit integrierter Vorbereitung auf die Berufsmaturität entschieden: «In der Schule lernen wir alle Grundskills, die ein gutes Unternehmen ausmachen. Das geht von Informatik über Marketing und Buchhaltung bis zur Fotografie, jetzt, im zweiten Lehrjahr, kommt auch immer mehr Film hinzu.» Dieser Film hat es Chiara Hartmann angetan. Fragt man sie nach ihren beruflichen Plänen, läuft ein verschmitztes Strahlen über ihr Gesicht: «Ich möchte mich später in Richtung Special Effects weiterentwickeln und in der Produktion bei Marvel arbeiten. Die fantastische surreale Welt der Superheldinnen und Monster fasziniert mich seit der Primarschulzeit.»
Charlotte Staehelin
Berufslehre Mediamatik EFZ
Mediamatikerinnen und Mediamatiker EFZ sind Fachleute für Kommunikationstechnologie. Sie arbeiten in Dienstleistungsunternehmen, Industriebetrieben, Verwaltungen oder im KMU-Bereich. Sie produzieren Videos und Fotografien, gestalten und pflegen Webseiten, erstellen Präsentationen und betreuen Veranstaltungen. Die Ausbildung dauert vier Jahre bis zum Abschluss mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis.