Logistikcluster Region Basel – Kanton unterstützt Initiative bis 2026 weiterhin
NewsDer Logistikcluster Region Basel – eine Initiative der Handelskammer beider Basel – stärkt seit 2011 die Logistikbranche in der Region Basel. Der Logistikcluster wird als Public-Private-Partnership von den beiden Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft, den Wirtschafts- und Branchenverbänden, den Infrastrukturbetreibern und Infrastrukturbetreiberinnen getragen.
Der Kanton unterstützt diese für den Wirtschaftsstandort wichtige Initiative weiterhin: Die neue Periode läuft bis Ende 2026 und fokussiert auf die Themenschwerpunkte Innovation & Nachhaltigkeit, Berufsbildung und Schlüsselinfrastruktur.
Aufgrund der besonderen geografischen Lage von Basel und der grossen Aussenhandelsorientierung der Schweiz kommt der Region eine zentrale Bedeutung als Tor (Gateway) zur Schweiz für den Aussenhandel zu. An Deutschland und Frankreich grenzend – und mit dem EuroAirport und den Schweizerischen Rheinhäfen als internationale Drehscheibe für Waren – ist die Region Basel der bedeutendste Logistikstandort der Schweiz.
Die Standortförderung des Amts für Wirtschaft und Arbeit Basel-Stadt möchte die Logistikbranche in Basel bei ihrer Weiterentwicklung und bei der Meisterung der Herausforderungen unterstützen, damit der Logistikstandort Basel auch langfristig wettbewerbsfähig bleibt.
Trägerschaft Logistikcluster Region Basel:
Kanton Basel-Stadt:
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt / Amt für Wirtschaft und Arbeit
Kanton Basel-Landschaft:
Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion / Standortförderung
Wirtschafts- und Branchenverbände:
Handelskammer beider Basel, SPEDLOGSWISS Nordwestschweiz, ASTAG Sektion Nordwestschweiz, Schweizerische Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft, Verband öffentlicher Verkehr, Verband der verladenden Wirtschaft, Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik
Infrastrukturbetreiber:
Schweizerische Rheinhäfen, EuroAirport