Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Netzwerkanlass BL/BS 2024: «Fährt Basel. Profitiert die Schweiz»

News

Die beiden Basel haben am 13. September 2024 rund 60 Kadermitarbeitende des Bundes sowie Mitglieder der Bundesversammlung zum jährlichen bikantonalen Netzwerkanlass begrüsst. Gemeinsam haben sich die Teilnehmenden ein Bild von den dringend nötigen Bahnausbauten gemacht und dabei gelernt: Fährt die Region Basel, profitiert die Schweiz!

Daniel Spinnler (Stadtpräsident Liestal), Isaac Reber (Regierungspräsident BL) und Conradin Cramer (Regierungspräsident BS) in Anzügen lächeln am Bahnhof Liestal in die Kamera.
Daniel Spinnler (Stadtpräsident Liestal), Isaac Reber (Regierungspräsident BL) und Conradin Cramer (Regierungspräsident BS) am Bahnhof Liestal.
© Aussenbeziehungen und Standortmarketing

Nach der Begrüssung im Landratssaal in Liestal durch Regierungspräsident Isaac Reber (Basel-Landschaft), Conradin Cramer (Basel-Stadt), Stadtpräsident Daniel Spinnler (Liestal) und Thomas Staffelbach (SBB), ging es mit einer S3-Zusatzkomposition von Liestal nach Basel. Auf der Fahrt erhielten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Bahn- und Industrieentwicklungen.

In Basel standen geführte Touren zu wichtigen Projekten auf dem Programm: die neue Margarethenbrücke, der erweiterte Perronzugang, das Projekt «Nauentor» sowie SBB-Leistungssteigerungen und der Logistiktunnel.

Beim anschliessenden Podiumsgespräch im Auditorium VIA diskutierten Isaac Reber, Esther Keller (Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt), Alexander Muhm (SBB Güterverkehr) und Thomas Staffelbach über die Herausforderungen des Bahnverkehrs. Den Abschluss bildete ein Netzwerk-Apéro in der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Centralbahnplatz.

Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die dringend nötigen Bahnausbauten der Region und wurde von den Teilnehmenden als Erfolg gewertet.